Capt. Diego

Kinder-Theaterstück wird Hörspiel:

Tim Koller veröffentlicht „Capt‘n Diego“

Hamburg, 14. März 2022 - Die Finanzierung eines Projektes oder einer Geschäftsidee auf möglichst viele Schultern zu verteilen, ist die Grundidee von Crowdfunding. Das dachte sich auch Tim Koller, Hamburger Schauspieler,  bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen und als  „CAVEQUEEN“ im Hamburger Schmidt’s Tivoli. Seit vielen Jahren verzaubern er sein Team mit seinem Theaterstück „Capt'n Diego und die wasserwilde Reise zum Zuckerhut“ Kinder und Familien. Der Frachtraum im Hamburger Museumsschiff „Cap San Diego“ bietet hierfür die Bühne und ist mittlerweile zum beliebten Gruppenausflugsziel für Kindergärten und Schulkinder geworden. Mit Beginn der Coronakrise vor zwei Jahren ist jedoch alles anders. Keine Aufführungen, keine Gäste. Nachdem die Aufführungen seines erfolgreichen Theaterstücks auf der Cap San Diego im Hamburger Hafen immer wieder abgesagt werden mussten, kam dem Schauspieler die Idee, das Theaterstück, das auf dem gleichnamigen Theaterstück basiert,  einfach direkt in die Kinderzimmer zu bringen: Mit seinem Mitmach-Hörspiel hat er ein ca. 45-minütiges Hörspiel für Kinder (ab drei Jahren) geschaffen, das Spaß macht und nebenbei Wissen vermittelt.  Die ZuhörerInnen werden immer wieder aktiv in die Geschichte mit eingebunden, zu Aktionen und zum Mitsingen aufgefordert. Auf spielerische Weise lernen sie jede Menge über den historischen Stückgutfrachter, den Hamburger Hafen und die Seefahrt. Unter anderem leihen Ulf Ansorge, Moderator bei NDR 90,3, Schauspieler Götz Fuhrmann und Koller selbst den Figuren ihre Stimmen.


Doch das alles kostet Geld und muss finanziert werden. Dabei ist es Koller sehr wichtig, dass eine faire Entlohnung für alle Beteiligten erfolgt. „Leider habe ich als Künstler in den letzten zwei Jahren am eigenen Leib erfahren müssen, dass Loyalität und Fairness vieler Menschen bei Geld aufhört“, so Koller. Umso wichtiger ist es ihm jetzt, allen Beteiligten eine Gage bezahlen zu können – von den SprecherInnen bis hin zu den Honoraren der restlichen DienstleisterInnen wie beispielsweise den Tonstudios. Um das zu ermöglichen, setzt er auf Crowdfunding. Die Kampagne startet in diesen Tagen auf startnext.com.


Hier geht es zum Crowdfunding

Für Koller ist es das erste Hörspiel. Doch davon lässt sich der 40-Jährige nicht abschrecken. „Ich beschäftigte mich mit Sprecher-Gagen, der Gema, Tonstudios, woher Hintergrundgeräusche kommen und so weiter. All diese Themen waren komplettes Neuland für mich“, so Koller. Er findet schnell begeisterte Mitreisende. Mit NDR 90,3-Moderator Ulf Ansorge, gewinnt er einen erfahrenen Sprecher für die Rolle des Erzählers. Auch die restlichen Rollen besetzt Koller mit Profi-Stimmen. Die elfjährige Benita Säck, selbst eine der ersten Zuschauerinnen und großer Fan des Theaterstücks, übernimmt als erfahrene Kinder-Synchronsprecherin die Rolle der Protagonistin Nicki. Tim Koller selbst spricht das Seeschwein und Schauspieler Götz Fuhrmann übernimmt Capt`n Diego.

 

Seit dem 14. März ist das Hörspiel auf der Plattform startnext.com vorbestellbar. Zwei Versionen stehen zur Auswahl: Die klassische CD für 13,50 Euro  sowie ein QR-Code mit dem digitalen Download für 10 Euro. Das Hörspiel wird im ersten Schritt auf 4.000 CDs gepresst und nachhaltig verpackt. Sollte das Crowdfundingziel überschritten werden, fließen die Mittel in unterschiedliche Projekte, unter anderem in die Produktion weiterer Folgen, ein Kinderbuch sowie Live-Vorstellungen an Bord der Cap San Diego. Neben kleinen Dankeschöns wie Bildern zum Ausmalen wird es auf startnext.com auch größere Pakete geben, die zum Beispiel Eintrittskarten für die Cap San Diego enthalten. So kann die aufregende Reise, die in den Kinderzimmern begonnen hat, schon bald auf dem Originalschauplatz weitergehen.

 

Die Kampagne wird gefördert durch die Hamburger Crowdfunding-Kampagnenförderung der Hamburg Kreativ Gesellschaft und der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. 


Share by: