Commerzbank-Geschaeftsjahr-2021

Aktien- und Immobilienboom sorgt für erfolgreiches Geschäftsjahr bei der Commerzbank in der Metropolregion Hamburg

Mittelstand investiert wieder: Kreditvolumen legt zu

Hamburg, 21. April 2022 - Die Commerzbank in der Metropolregion Hamburg hat heute das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 vorgelegt. Demzufolge hat die hohe Nachfrage nach Wertpapieren und Baufinanzierungen das Geschäftsjahr 2021 geprägt und für starkes Wachstum gesorgt. So stieg das Depotvolumen 2021 hier um 12,6 Prozent auf 9 Mrd. Euro. Besonders Wertpapiersparpläne waren beliebt: Ihre Zahl wuchs um 16,4 Prozent. Dabei investierte jeder vierte neu abgeschlossene Wertpapiersparplan bei der Commerzbank in nachhaltige Produkte. „Unsere Kunden trauen sich zunehmend an das Thema Geldanlage heran“, berichtet Andre Nogat, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Commerzbank in der Metropolregion. „Das ist durch die hohe Inflation auch dringend notwendig: Wer sein Geld unverzinst auf dem Girokonto liegen lässt, verliert noch mehr Vermögen als in den vergangenen Jahren.“

Baufinanzierung wird grün


„Auch bei Bau oder Renovierung achten immer mehr Kunden auf Nachhaltigkeit“, sagt Nogat. Inzwischen ist bereits mehr als jeder vierte Neuabschluss eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt. Insgesamt wurden in der Region im vergangenen Jahr neue Baufinanzierungen in Höhe von 1,2 Mrd. Euro abgeschlossen. Das Gesamtvolumen an Baufinanzierungen stieg in Hamburg auf 6,8 Mrd. Euro.

 

Nutzung der Banking-App auf Allzeithoch


„Während wir zu Geldanlage und Baufinanzierungen viele Beratungsgespräche führen, erledigen unsere Kunden ihre alltäglichen Bankgeschäfte immer häufiger digital“, berichtet Nogat. Deutschlandweit nutzen mehr als 1,8 Mio. Kunden die Banking-App, so viele wie noch nie. In Hamburg stieg die Zahl der Banking-App-Nutzer 2021 um 11,5 Prozent. „Das Smartphone ist längst zur Bank in der Hosentasche geworden. Wir fügen stetig neue Funktionen in der App hinzu“, sagt Nogat. Die Finanzanalyse etwa kategorisiert Einnahmen und Ausgaben. Sie hilft Kunden dabei, ihr Ausgabeverhalten besser zu überblicken. Mit einem CO2-Rechner können Kunden berechnen, wie hoch der persönliche CO2-Ausstoß ist. So wurde 2021 bereits jeder zweite Geldmarktkredit online abgeschlossen. „In die Corporate Banking App für Firmenkunden haben wir neue Funktionen wie den FX Live Trader für den Devisenhandel integriert“, berichtet Stefan Otto, Bereichsvorstand Firmenkunden. „Darüber hinaus können Firmenkunden Dokumente nun auch per digitaler Signatur rechtsgültig unterzeichnen.“

 

Mittelstand investiert wieder


Infolge der Pandemie prägten 2021 vor allem Engpässe bei Lieferketten das Geschäft des Mittelstands. „Die meisten Unternehmen sind jedoch gut durch die Krise gekommen und investieren auch wieder, insbesondere in Betriebsmittel wie Maschinen oder Lagerhallen“, berichtet Otto. Bei Unternehmerkunden bis 15 Mio. Euro Jahresumsatz lag das Kreditvolumen bei 2,6 Mrd. Euro (plus 8 Prozent). Im Geschäft mit Firmenkunden, also den größeren mittelständischen Unternehmen, betrug das Kreditvolumen 5,5 Mrd. Euro Ein Schwerpunkt ist die Begleitung der Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. „Wir bieten unseren Firmenkunden inzwischen auch Kreditlösungen an, die ökologische und soziale Kriterien berücksichtigen“, so Otto.

 

Christian Möckelmann, verantwortlich für das Unternehmerkundengeschäft der Commerzbank in Hamburg & Schleswig- Holstein, ergänzt: „Trotz aller Herausforderungen im Zuge der Corona- Pandemie, ist eine Insolvenzwelle aufgrund der Pandemie bislang ausgeblieben. Auch rechnen wir mit weniger Kreditausfällen als gedacht. Natürlich gibt es Branchen - insbesondere im Dienstleistungssektor, der Gastronomie oder im Einzelhandel - die besonders stark betroffen waren bzw. sind. Dennoch konnten auch diese - z.B. durch KfW-Kredite - unterstützt werden.“ Insgesamt betreut die Commerzbank in Hamburg über 400.000 Privat- und Unternehmerkunden und rd. 2.200 Firmenkundenverbünde ab 15 Millionen Euro Jahresumsatz.

 

Strategie 2024: Deutliche Fortschritte bei Umsetzung


Auf dem Weg zu der digitalen Beratungsbank für Deutschland macht die Commerzbank deutliche Fortschritte: Die ersten drei Standorte für die Beratungscenter sind bereits für rund 850.000 Kunden gestartet und bieten ihnen eine kompetente telefonische Beratung. Bis Jahresende wird die Bank neun weitere Standorte aufbauen, darunter in Quickborn. „Mit künftig 450 Filialen, zwölf Beratungscentern und unseren digitalen Anwendungen stehen wir unseren Kunden bei allen Finanzthemen zur Seite“, betont Nogat.


Im Geschäft mit vermögenden Kunden und Unternehmern will die Bank deutlich wachsen. „Wir stehen für ein unternehmerisches Wealth Management”, erläutert Nogat.  „Zwei Drittel unserer vermögenden Kunden haben einen unternehmerischen Hintergrund. Wir bieten ihnen eine ganzheitliche Betreuung zu ihren privaten und geschäftlichen Finanzthemen – von der Geldanlage über Finanzierungen bis zur Unternehmensnachfolge.“

 

Im Segment Firmenkunden führt die Commerzbank ein neues Betreuungsmodell ein, um sich stärker am Kundenbedarf auszurichten. „Kunden mit komplexem Beratungsbedarf betreuen wir weiter regional und persönlich“, sagt Otto. „Für Kunden, die digitale, schnelle und einfache Lösungen wünschen und ein weniger komplexes Leistungsspektrum benötigen, bauen wir ein innovatives Direktbankangebot auf.“ Rund 1.000 Firmenkunden werden hierüber bereits betreut. Zudem setzt die Commerzbank auf ein leistungsfähiges Cash Management und moderne digitale Lösungen, beispielsweise per Blockchain-Technologie.

 

Auch im Bereich der Nachhaltigkeit hat die Commerzbank klare Fortschritte gemacht. 2021 ist das Volumen nachhaltiger Finanzprodukte im Privat- und Firmenkundengeschäft um 88 Prozent auf 194 Milliarden Euro gestiegen. Bis 2025 sollen 300 Milliarden Euro erreicht werden

 

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