Container-Eveon

Start-up

Containerhandel 4.0

Start-up Eveon eröffnet Webshop für neue und gebrauchte See- und Lagercontainer

Rotterdam/Hamburg, 2. Oktober 2020 Ein Welthandel ohne Container ist heutzutage nicht mehr denkbar. Container haben einst den Transport weltweit revolutioniert. Der Bestand an Containern ist in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich gewachsen. Der Markt der Anbieter – ob Kauf, Miete oder Leasing – ist riesig. Schätzungen gehen von 38 Millionen Containern aus, die derzeit weltweit im Umlauf sind. Container sind ein elementarer Bestandteil der Weltwirtschaft und dienen Unternehmen dazu, Geräte und Waren zu lagern oder zu befördern. Der Container-Markt ist für Endkunden jedoch weitgehend undurchsichtig. Entweder werden Produktpreise für Seecontainer auf dem Markt nicht veröffentlicht, oder dort, wo Preise einsehbar sind, müssen zunächst schriftliche oder telefonische Anfragen beim Händler gestellt werden. Dies führt zu gleich zwei Problemen: Zum einen ist es für Unternehmen schwerer, verschiedene Anbieter und Preise miteinander zu vergleichen – nicht selten zahlen sie dadurch überhöhte Preise. Zum anderen verlängert sich der Einkaufsprozess, wodurch Unternehmen wertvolle Zeit verlieren.


Dies soll sich jetzt ändern, wenn es nach den Vorstellungen des E-Commerce-Anbieters Eveon geht. Das niederländische Start-up bietet  ein 100 Prozent digitales und volltransparentes Einkaufserlebnis im Container-Markt. Gegründet vom ehemaligen Vizepräsidenten und CCO von CARU Containers, Aad Storm, nimmt Eveon seinen Geschäftsbetrieb in Hamburg auf. Eveon bietet drei verschiedene Container-Varianten: 20ft, 40ft, 40ft High Cube, sowohl neu, als auch gebraucht an. Zunächst aber startet das Unternehmen in Hamburg und eröffnet seinen ersten Container-Webshop, der – so das Versprechen von EVEON - das Einkaufserlebnis so einfach, schnell und kundenfreundlich wie möglich gestaltet. Oberstes Gebot von ist dabei die Transparenz: Während auf dem bisherigen Container-Markt die Produkte erst über einen oder mehrere Mittelsmänner verkauft wurden und die Preisstrukturen für Unternehmen nicht mehr nachvollziehbar waren, verkauft Eveon die Container über den Webshop direkt an Geschäftskunden und beseitigt dadurch Ineffizienzen in der Wertschöpfungskette. Alle Preise sind auf der Website übersichtlich dargestellt und die Produkte können dort direkt eingekauft werden. Mengenrabatte werden direkt angezeigt.

 

Bei der Bestellung können Kunden sofort die Transportkosten einsehen und Container können in einem Gebiet von 250 km um Hamburg herum sowie künftige Standorte, an denen Eveon präsent sein wird, innerhalb weniger Arbeitstage geliefert werden. Bei zeitkritischen Aufträgen können Kunden den Container-Kauf beschleunigen – Eveon ermöglicht es Kunden, ihre bestellten Container innerhalb eines Arbeitstages nach Bestellung selbst abzuholen. Ein deutschsprachiger Kundendienst steht ebenfalls zur Verfügung und ist per Chat, E-Mail und Telefon erreichbar. In den kommenden drei Monaten werden weitere Standorte in Deutschland eröffnet. Zudem ist ein Roll-out in weitere Länder geplant.

Red. NW


Share by: