Faktor3 Felix Rauer

Felix Rauer ist neuer Head of Sustainability bei FAKTOR 3

Hamburger Kommunikationsagentur setzt auf nachhaltige Beratung

Hamburg, 22. März 2021. Unternehmen müssen sich heute mehr denn je glaubwürdig und transparent ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Angesichts großer Herausforderungen im Bereich Klima- und Umweltschutz, aber auch in sozialen und Gerechtigkeitsfragen ist die Wirtschaft gefordert, Position zu beziehen. Haltung wird zum entscheidenden Vertrauensfaktor. In der Kommunikation zählen vor allem Substanz und Authentizität. Viele Zielgruppen lassen sich schon heute nicht mehr mit schlichten Marketing-Statements abspeisen. Und auch Mitarbeitende stellen zunehmend die Sinnfrage. Sie wollen mit ihrer Arbeit einen Beitrag leisten und neben wirtschaftlichen auch sozialen und ökologischen Mehrwert stiften. 


Vor diesem Hintergrund baut die Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3 ihre Beratungskompetenz im Bereich Nachhaltigkeit aus. Seit Jahresbeginn verantwortet Felix Rauer als Head auf Sustainability sämtliche internen wie externen Aktivitäten von FAKTOR 3 im Bereich Nachhaltigkeit. 


In den vergangenen zwölf Jahren hat Rauer im Bereich CSR und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Otto Group gearbeitet und dort u.a. Themen wie Supply Chain und Sustainable Products verantwortet. Zu seinen Aufgaben als ‚Head of Public Affairs Corporate Responsibility` gehörte nicht zuletzt auch die Vertretung der Otto Group in verschiedenen internationalen Stakeholder-Netzwerken und die Mitarbeit an branchenübergreifenden Nachhaltigkeitslösungen. Zuletzt war Rauer maßgeblich an der Entwicklung der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie der Otto Group beteiligt, insbesondere im Bereich Zielentwicklung und Governance.  


„Die Welt befindet sich in der ‚Decade of Action‘. Wir alle kennen die Herausforderungen, jetzt geht es darum, ins Handeln zu kommen und in Lösungen zu denken. Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern betrifft jede Branche und jedes Unternehmen. Mit dem Aufbau eines „Wissenshub Sustainability“ bei FAKTOR 3 wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, die für sie passenden Themen zu identifizieren, durch die richtigen Maßnahmen ‚nachhaltig‘ Vertrauen aufzubauen und sich langfristig als verantwortungsvolles Unternehmen zu positionieren“, sagt Felix Rauer. 


FAKTOR 3 wird in den kommenden Monaten auch den Aufbau einer eigenen Plattform rund um Sustainability-Themen vorantreiben. Das Ziel: Kunden auch über Branchengrenzen hinweg Learnings, Inspiration und Vernetzungsmöglichkeiten anzubieten – und damit das Thema Nachhaltigkeit insgesamt voranzutreiben. NW

Share by: