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Mobilität

Felyx bringt E-Roller zum kurzzeitigen Mieten auf Hamburgs Straßen

Hamburg, 27. Mai 2021 - Losfahren, ohne über Staus nachdenken zu müssen - ein Wunsch, den die meisten Großstadtbewohner teilen. Als Alternative zum eigenen Auto kommt dem öffentlichen Nahverkehr normalerweise eine besondere Rolle zu, aber während der Corona-Krise ist die Furcht vor einer Infektion für viele ein Grund, sich selbst mobil zu machen. Nun verspricht ein neuer Mitspieler auf dem Mobilitätsmarkt die ideale Lösung: Das niederländische Scale-up Felyx bringt E-Roller zum kurzzeitigen Mieten auf Hamburgs Straßen.

Seit 2016 arbeiten die Felyx-Gründer Quinten Selhorst und Maarten Poot an ihrer Vision vom nachhaltigen Stadtverkehr. Auf einem Studienaustausch in Stockholm entdeckten die beiden die Vorteile flinker Elektroroller. Damals fehlten ausleihbare E-Mopeds noch völlig in den Niederlanden. Daher beschlossen die beiden Freunde, Felyx zu gründen. Ihr Ziel: Die Stadtmobilität für alle als Shared-Mobility-Option nachhaltiger, flexibler und kompakter zu gestalten.

 

Konkret sieht das so aus: Umweltfreundliche Elektroroller können per Smartphone gebucht werden, um sich dann schnell, leise und vor allem emissionsfrei durch den Stadtverkehr bewegen zu können. Rasch weitete Felyx seinen Service auf Städte wie Amsterdam, Den Haag, Eindhoven, Groningen und Rotterdam aus. Seit 2019 finden sich die grünen E-Roller von Felyx auch in Belgien. 

 

Felyx expandiert nach Deutschland

 

Im Juni startet Felyx seinen Service in Deutschland und verändert gleich in drei Metropolen das Stadtbild: Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Hier will das Unternehmen mit seinen tannengrünen Elektrorollern eine optimierte Alternative zu anderen Fortbewegungsmitteln anbieten. „Felyx will als Unternehmen mit seinem Service den Begriff New Mobility prägen und bald europaweit an der Spitze mit gutem Beispiel voran gehen“, sagt Geschäftsführer Quinten Selhorst.

 

Nach eigenen Angaben unterscheidet sich das Scale-Up-Unternehmen von anderen über eine höhere Verfügbarkeit, mehr Komfort und stärkere Transparenz. Die Bezahlung verläuft simpel, ohne Registrierungs- oder Startgebühr, über PayPal. Für gemeinsame Fahrten finden sich gleich zwei Helme bei jedem E-Roller. Zudem gibt es eine Smartphone-Halterung mit zwei USB-Anschlüssen, damit während der Fahrt das Handy als Navigationsgerät genutzt und gleichzeitig aufgeladen werden kann.

 

Die Organisation ist ebenfalls auf einem modernen Standard. Wartungen und aufladen werden komplett vom hauseigenen Service organisiert. Alle Transporter, die zum Tausch für Batterien genutzt werden, sind ebenfalls elektrisch. Falls Probleme auftreten, soll der kostenlose, jederzeit verfügbare Kundenservice von Felyx seinen Nutzerinnen und Nutzern zu jedem Zeitpunkt sofort unter die Arme greifen. NW  

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