Hamburger Bunker: Aus grau wird bunt

Aus Grau wird bunt: 
Hamburger RIMC Hotels & Resorts Gruppe eröffnet Hotel auf dem Bunker St. Pauli im April 2024 

Hamburg, 15. Dezember 2023. Die Aufstockung des Bunkers im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist nicht nur ein viel beachtetes landschaftsarchitektonisches Pionierprojekt, sondern soll vor allem eines sein: Ein unvergessliches, ganzheitliches Erlebnis für Hamburger und Touristen aus aller Welt. Jetzt steht das Eröffnungsdatum fest: Im April 2024 eröffnet die Hamburger RIMC Hotels & Resorts Gruppe sowohl das REVERB by Hard Rock Hotel als auch verschiedene Gastro-Outlets auf dem Bunker – eine Bar, ein Hauptrestaurant, einen Coffeeshop, einen Rock Shop sowie die Dachgarten-Gastronomie.

Der Kriegsbunker auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg im Auftrag der Nationalsozialisten im September 1941 fertiggestellt und diente als Schutzraum für die Zivilbevölkerung während der Luftangriffe auf die Hansestadt.  Der Bunker wurde im Laufe des Krieges mehrmals von alliierten Bombenangriffen getroffen, blieb aber größtenteils intakt.  Heute steht der Bunker unter Denkmalschutz und wird seit Jahren für verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Jetzt steht nach einer langen Planungs- und Bauphase ein wichtiges Datum an: Die Eröffnung eines Hotels, das es, wie es Marek N. Riegger, CEO der RIMC Hotels & Resorts Gruppe in der Präsentation vor zahlreichen Pressevertretern formulierte, "so in der Welt wohl einmalig sein dürfte".


Im September 2021 hatte die RIMC Hotels & Resorts Gruppe die Ausschreibung für den Betrieb eines Hotels und von Gastronomie-flächen in der Aufstockung des ehemaligen Flakbunkers gewonnen. Inzwischen gehen die Arbeiten auf dem Bunker mit großen Schritten voran. Nach der spektakulären Bepflanzung des Dachgartens und der baulichen Finalisierung des Bergpfads, der Besucherinnen und Besucher später über die Außenfassade des Bunkers zum öffentlichen Dachgarten führen wird, nimmt nun auch der Innenausbau des REVERB by Hard Rock Hotels und der weiteren in der Aufstockung geplanten Outlets Gestalt an.


„Der BUNKER war von Beginn an ein Herzensprojekt für uns als ein in Hamburg ansässiges Familienunternehmen und lässt sich mit kaum einem anderen Hotel- und Gastroprojekt vergleichen“, erklärt Marek N. Riegger. „Die letzten zwei Jahre waren sowohl für den Bauherrn als auch für uns als Betreibergesellschaft eine herausfordernde Zeit, aber gemeinsam haben wir uns stets flexibel an die jeweilige Lage angepasst. Wir freuen uns, dass es für uns jetzt in den Endspurt geht und wir schon in wenigen Monaten hier oben hoch über den Dächern Hamburgs die ersten Gäste empfangen können.“


Und nicht nur Hotelgäste sind willkommen. Hier sind die Menschen aus der Hansestadt und die direkten Nachbarn des Bunkers genauso willkommen wie Gäste aus aller Welt. Der BUNKER soll ein Ort der Begegnung sein und ein Symbol für Vielfalt, Toleranz und wertschätzendes Miteinander. „Der BUNKER wird in der Außenwahrnehmung häufig gleichgesetzt mit dem Hotel, das hier entsteht“, erklärt Marek N. Riegger. „Er ist aber viel mehr als das: Er ist ein Erlebnisort für alle. Das Hotelkonzept und das breite gastromische Angebot machen zusammen mit der einzigartigen Location und dem atemberaubenden Blick auf die Hansestadt den Besuch auf dem Bunker zu einem ganzheitlichen, unvergesslichen Erlebnis.“

Und es soll ein Ort der Kultur sein: Geplant sind u.a. kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Auftritte von Nachwuchskünstlern. „Wir freuen uns, dass wir für diesen besonderen Ort mit REVERB by Hard Rock eine junge, urbane Hotelmarke gewinnen konnten, die sich gut in die Nachbarschaft einfügen wird“, erklärt Audun Lekve, CFO der RIMC Hotels & Resorts. Neben regulären Hotelzimmern wartet das REVERB mit einer Besonderheit auf: Einige der Zimmer werden als Unterkünfte für Stipendiaten und Künstlern zur Verfügung gestellt.


Das Hotel wird 134 Zimmer und Suiten umfassen. Über intelligente Sprachassistenten in jedem Zimmer können Gäste Ausgehtipps abrufen, die Lichtstimmung im Zimmer regulieren, Playlists und Entertainment-Programme ansteuern oder frische Handtücher ordern. Von Fans inspirierte Kunstwerke und übergroße Smart-TVs bringen den Rock´n´Roll-Lifestyle in jeden Raum. Hotelgäste können bei ihrer Ankunft über einen Selbstbedienungs-Kiosk einchecken, über das eigene Mobilgerät oder über die REVERB-Crew an der Rezeption. 


Neben dem Hotelbetrieb sind fünf weitere Outlets auf dem Bunker St. Pauli geplant, die sowohl für Hotelgäste als auch für andere Besucher zugänglich sein werden: ein Hauptrestaurant, eine Bar mit Restaurant- und Private-Dining-Bereich, ein Coffeeshop, ein Pop-up-Gastroangebot auf dem Dach sowie ein Rock Shop.

Ab sofort können Aufenthalte im REVERB by Hard Rock Hamburg bereits online gebucht werden.

Share by: