MAN-E-Busse

MAN Elektrobusse

Hamburger Hochbahn AG und Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) bestellen insgesamt 53 eBusse

Hamburg, 6. April 2022 - E-Busse sind gut für Klima und Lebensqualität, denn sie produzieren weder CO2 noch Stickstoff- oder Feinstaub-Abgase. Mit Strom versorgt werden die Elektrobusse nachts, nach ca. 2 Stunden sind sie nachgeladen. Allein in Hamburg fahren derzeit 160 Elektrobusse für den Hamburger HVV. Die Flotte soll ausgebaut werden. Jetzt hat die Hamburger Hochbahn AG und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH /VHH) insgesamt 53 eBusse der Firma MAN Truck & Bus SE bestellt: Die Hamburger Hochbahn AG zum ersten Mal. Insgesamt 17 MAN Lions‘ City, die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der zweite Auftrag stammt von der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH, die sich damit bereits zum dritten Mal für eBusse von MAN entschieden hat. Die aktuelle Bestellung umfasst 30 eSolobusse und 6 eGelenkbusse.

Für das führende internationale Unternehmen für die Herstellung von Nutzfahrzeugen mit Sitz in München ein großer Erfolg. Aber nicht nur in Hamburg sind die Busse gefragt.  Auch in anderen Städten, wie Nürnberg, Zürich oder Kopenhagen: Seit dem Verkaufsstart des Lion’s City E in 2020 hat MAN Verträge mit Kunden über die Lieferung von mehr als 700 Elektrobussen unterzeichnet. Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug der Anteil der von MAN in Europa abgesetzten Lion’s City E an allen über 2.400 MAN-Stadtbussen rund 5,5 Prozent. In Deutschland belegt MAN damit Rang 3 bei den zugelassenen eBussen in 2021. „Unser Ziel ist aber ganz klar, noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße zu bringen: Bis 2025 wird die Hälfte unserer neuen Stadtbusse alternativ angetrieben sein. Und wir gehen davon aus, dass nur fünf Jahre später – also 2030 – 90 Prozent unserer Stadtbusse mit Batterieantrieb ausgeliefert werden", sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

 

MAN hat mit dem vollelektrischen MAN Lion’s City E die neue Stadtbusgeneration mit einer emissionsfreien Variante komplettiert. Die Serienproduktion der 12-Meter-Soloversion startete im Oktober 2020 im polnischen MAN-Werk in Starachowice. Der vollelektrische Gelenkbus Lion’s City 18 E ging im April 2021 in Serie. Dieser bietet bis zu 130 Fahrgästen Platz, der Solobus bis zu 88 Passagieren. Beim Antrieb setzt MAN in seinem eBus auf einen Zentralmotor an der Hinterachse bzw. im Gelenkbus zwei Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse, was dem Fahrverhalten zugutekommt. Die Energie für den vollelektrischen Antriebsstrang stammt aus den Batterien auf dem Fahrzeugdach. Die Elektrobusse bieten eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern unter günstigen Bedingungen über die gesamte Lebensdauer der Batterien. NW/JM


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