Peter-Pane-Wachstum-22

Burgerkette Peter Pane erwartet Rekordjahr

Peter Pane Saucen jetzt auch im Lebenmitteleinzelhandel erhältlich

Lübeck, 26. April 2022 - Peter Pane wächst. In diesem Jahr wird das Unternehmen auf 50 Restaurants und 2.000 Mitarbeiter anwachsen und der Jahresumsatz einen Höchstwert von 120 Millionen Euro erreichen. Das geht aus einer heute veröffentlichten Pressemeldung hervor.

 

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Produkten und unserem Herzensanliegen, der Nachhaltigkeit, so viele Menschen begeistern können", sagt Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane. "Die Anerkennung durch unsere Gäste ist ein großes Geschenk. Und auch die vielen Bewerbungen, die wir täglich bei Peter bekommen, zeigen, dass sich Peter Pane immer weiterwachsender Beliebtheit erfreut." In diesem Jahr stellt das Unternehmen 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben. Bereits 55 Prozent der Speisekarte ist vegan oder vegetarisch. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben komplett frei von Palmöl, Soja, GMO, künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Alle Produkte kommen aus regionalen, zertifizierten Betrieben. Auch Plastik hat man längst gegen Papier, Pappe und Holz eingetauscht - vom Strohhalm bis zur Delivery-Verpackung.

 

Der zu Beginn der Covid-19-Pandemie gegründete hauseigene Lieferservice "Peter Bringt's" entwickelte sich in den letzten zwei Jahren zu einem festen Bestandteil des Unternehmens und macht mittlerweile ca. 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Mittlerweile beliefert Peter Pane auch den Lebensmitteleinzelhandel mit den vegan und nachhaltig hergestellten Saucen. Die ersten fünf Peter-Pane-Saucen sind jetzt deutschlandweit in Lebensmittelmärkten erhältlich.  Damit ist Peter Pane in den letzten zwei Jahren der Sprung zum Multichannel-Foodservice-Unternehmen gelungen, und auch dieses Feld wird im Jahr 2022 weiter ausgebaut.

 

Über 60 Prozent weibliche Führungskräfte

 

Stolz ist das Unternehmen auch auf den  hohen Anteil weiblicher Führungskräfte, die in dem Unternehmen bei 60 Prozent liegt. Patrick Junge:  "Weibliche Führungskräfte sind in vielerlei Hinsicht belastbarer und agieren häufig klüger. Ich würde nicht so weit gehen wie Peter Pan und behaupten "ein Mädchen ist mehr Wert, als 20 Jungs", ergänzt er schmunzelnd, "aber da alle unsere Führungskräfte ausschließlich aufgrund ihrer Fähigkeiten ausgewählt werden, spricht unsere Quote für sich."

 

Aktion "Iss das Grün" und „Iss das Bunt“

 

Für jeden verkauften veganen oder vegetarischen Burger pflanzt Peter Pane einen Baum. Allein im Frühjahr 2022 kamen so über 140.000 weitere Bäume hinzu, ein Ziel, das Peter Pane bereits seit der Gründung 2012 in jedem Jahr erfüllt. Und: Mit der Aktion "Iss das Bunt" säht Peter Pane für jeden verkauften vegetarischen oder veganen Burger einen Quadratmeter Blumenwiese, um das Überleben der Bienen zu sichern. Die Motivation: "Wir möchten etwas zurückgeben", sagt Patrick Junge bescheiden. "Wir sehen uns als Ort der Lebensfreude und fühlen uns der Nachhaltigkeit verpflichtet - aus Liebe zur Natur. Denn wir Menschen sind auf intakte Wälder ebenso angewiesen wie auf die Bienen, die immerhin 80 Prozent unserer Wild- und Nutzpflanzen bestäuben."


Share by: