SharkNinja will den deutschen Haushaltsgerätemarkt revolutionieren

SharkNinja will den deutschen Haushaltsgeräte Markt revolutionieren

Susanne Plaß sprach mit Managing Director Thomas Gass über das erste Geschäftsjahr in Deutschland und über Expansionspläne

Das Unternehmen SharkNinja wurde 1993 von Mark Rosenzweig in Montreal, Kanada, gegründet und agiert heute von Needham nahe Boston aus. Mit welcher Intention?


Thomas Gass: Der Gründer konzentrierte sich vor allem auf die Felder der Forschung und Entwicklung, um Probleme von Verbrauchern zu lösen, die von anderen Produkten auf dem Markt nicht gelöst werden. Er begann mit der Prämisse, dass Verbraucher die Helden ihrer eigenen Haushalte sind: einfallsreiche, innovative Problemlöser, die mehr Leistung und Qualität von Haushaltsmarken verdienen – mit erstklassiger Qualität, zu einem fairen Preis.

Das Unternehmen SharkNinja hat sich der Entwicklung von Produkten verschrieben, die das Leben im Haushalt einfacher machen. Beide Marken sind mittlerweile in mehr als zehn Ländern erhältlich und gehören zu den Marktführern in Großbritannien und den USA. Seit 2020 sind die Produkte der beiden Marken Shark und Ninja auch im deutschen Markt erhältlich: Shark steht für leistungsstarke Bodenreinigungsprodukte, von kabelgebundenen, kabellosen und tragbaren Staubsaugern bis hin zu Dampfreinigern und Saugrobotern. Ninja hingegen bietet innovative Küchengeräte, von leistungsstarken Mixern und Präzisionsküchenmaschinen bis hin zu innovativen Multikochern, Heißluftfritteusen und Kochgeräten, mit denen sich schnell und einfach köstliche Speisen und Getränke zubereiten lassen.


Haushaltsgeräte sind der Überbegriff, doch das Unternehmen spaltet sich in die Marke Shark® mit dem Sortiment der Bodenreinigungsprodukte und Ninja® mit multifunktionalen Küchengeräten. Wo liegt der Vorteil, die Haushaltgeräte in zwei unterschiedlichen Marken zu führen?


Gass: Die Trennung beider Marken ist deshalb sinnvoll, da wir mit ihnen zwei unterschiedliche Segmente bedienen, die beide sehr unterschiedliche Anforderungen stellen. Um stets die besten Lösungen für unsere Kunden anbieten zu können, müssen wir uns stark auf eben diese spezifischen Anforderungen fokussieren und maßgeschneiderte Produkte entwickeln. Dahinter stecken viel Forschung, hohe Investitionen sowie laufende Produkttests.


2020 wagten die Amerikaner den Schritt mit der SharkNinja GmbH nach Kontinentaleuropa und startete mit Sitz in Frankfurt am Main. Warum in Deutschland?

 

Gass: Deutschland ist ein sehr großer und wichtiger Markt in Kontinentaleuropa und er versprach großes Potential für unsere Produkte, daher haben wir ihn als Startpunkt gewählt. Wir haben schon einiges über den deutschen Markt gelernt. So sind für deutsche Kunden die technischen Spezifikationen als Beleg für Qualität enorm wichtig und sie setzen sich vor dem Kauf detailliert mit Produkten auseinander. Zudem spielen Siegel und Awards eine wichtige Rolle – mehr als in anderen Märkten Wir arbeiten daher daran, nicht nur Endverbraucher, sondern auch Meinungsführer der Branche von unseren Technologien und Produkte zu überzeugen.

 

Als Wegweiser, dass wir damit auch in Deutschland den richtigen Weg einschlagen, steht für uns der Erfolg den wir mit unseren Produkten, deren Technologien als auch unserer Verkaufs- und Marketingstrategie in Großbritannien und in den USA in kurzer Zeit erreicht haben. In beiden Ländern konnten wir mit Shark als auch Ninja binnen fünf Jahren zu den Marktführern dieser Produktsegmente aufschließen.

 

Was zeichnet die Küchengeräte von Ninja aus?

 

Gass: Wir sehen uns im Wettbewerb zu den größten Namen der beiden Segmente der Haushalts- und Küchengeräte. Mit Entwicklungsstandorten in Boston (USA), London (Großbritannien) und Suzhou (China) schaffen wir einen 24-stündigen Non-Stop-Design-Zyklus und können so neue Ideen zügig auf den Markt bringen – das hebt uns von anderen Herstellern ab. Wir sehen uns als Innovator und Herausforderer. Der unmittelbare Einbezug des Feedbacks unserer Kunden in die Entwicklung unserer Produkte und Technologien ist eines der wichtigsten Merkmale von SharkNinja. Sichtbar ist dies anhand der innovativen Technologien u.a. bei Shark geworden. Unsere Flexology-Technologie ermöglicht es beispielsweise entspannt auch unter tiefliegenden Möbeln zu reinigen und die Anti-Hair-Wrap-Technologie sorgt dafür, dass sich während der Reinigung keine Haare in den Bürstenrollen verfangen und sich diese selbst reinigt.

 

Wer sind die Zielgruppen für die cool designten Ninja Küchengeräte?

 

Gass: Unsere Produkte richten sich an Frauen und Männer zwischen 35 und 55 Jahren, die entweder alleinstehend sind oder aber in größeren Haushalten mit ihren Familien leben, das Verlangen danach verspüren, ihre alltägliche Arbeit im Haushalt zu erleichtern und nach Innovationen suchen. Je nach Produktgruppe spezifizieren wir auch die Zielgruppe tiefer, um genau den richtigen Personengruppen die für sie relevantesten Produkte anzubieten. Familienhaushalte brauchen beispielsweise Produkte, die im Handumdrehen größere Portionen zubereiten können, während Single-Haushalte kompaktere Produkte brauchen, die kleinere Portionen zubereiten und platzsparend verstaut werden können.

 

Wie lief das erste Geschäftsjahr für die beiden Firmen in Deutschland?

 

Gass: Das erste Geschäftsjahr in Deutschland lief für uns fantastisch. Dank unserer Flexibilität waren wir in der Lage, schnell auf die neuen Herausforderungen zu reagieren, denen sich alle Hersteller und Branchen im vergangenen Jahr gegenübergestellt sahen. Dank kontinuierlicher Marketing-Investitionen konnten wir ein gesundes Wachstum im Online-Verkauf über unseren D2C-Kanal sowie über unsere Einzelhandelspartner fördern. Wir haben damit begonnen, unser Shops-in-Shops zu implementieren und wollen in dieser Richtung noch mehr tun, sobald es die Pandemie erlaubt. Wir sind der Meinung, dass unsere Endkunden die Geräte erleben müssen, daher ist der Einzelhandel unser Schaufenster in die Welt.

 

Was haben Sie sich für 2022 vorgenommen?

 

Gass: Mit nur zwei Mitarbeitern gestartet, sind mittlerweile neun Mitarbeiter am deutschen Standort für unser Unternehmen tätig – mit steigender Tendenz. Aktuell haben wir im Q1/22 bereits fünf neue Mitarbeiter welche im Januar bei uns beginnen, weitere werden zeitnah folgen. Ich blicke positiv auf das vergangene Jahr zurück und möchte das Potenzial des Unternehmens auf dem deutschen Markt für 2022 weiter ausschöpfen.

 

Im ersten Jahr auf dem deutschen Markt konnte SharkNinja viele positive Fortschritte erzielen, besonders mit Blick auf die Produktebene und ihre Neuheiten. Von intelligenten Shark Saugrobotern bis hin zu praktischen Ninja Mixern und Küchenmaschinen oder dem neuen Entsafter: Das Sortiment beider Marken wächst stetig. 2021 kamen insgesamt acht neue Shark Produkte und 19 neue Ninja Produkte auf den deutschen Markt. Somit stehen deutschen Verbrauchern mittlerweile fast dreimal so viele Produkte zur Auswahl als noch bei Markteintritt im Sommer 2020. Das Sortiment wird auch 2022 weiter ausgebaut.

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