tesa - Nachhaltigkeitsbericht 2022

Innovations-Know-how und Leidenschaft für Nachhaltigkeit

tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

Norderstedt, 27.03.2023 – tesa hat 2022 seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 vorgelegt. Er gibt Auskunft über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und die Fortschritte des Unternehmens bei der Umsetzung der gewählten Handlungsfelder. Dabei geht es um den weiteren Abbau von Emissionen, eine Verbesserung der Nachhaltigkeit von Produkten und Verpackungen, als auch um eine verantwortungsvolle Beschaffung. tesa investiert in die Kreislaufwirtschaft, die Vermeidung oder Weiternutzung von Abfällen, wie auch eine energieeffiziente Optimierung seiner Herstellungsverfahren, um bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Produktion zu erreichen.

„Wir haben bei tesa Nachhaltigkeit zur Priorität gemacht und arbeiten deutlich schneller und nachdrücklicher als bisher geplant an dieser wichtigen Transformation unseres Geschäfts. Wir werden all unser technologisches Know-how und unsere Leidenschaft dafür einsetzen, nachhaltigere Klebelösungen und -produkte zu entwickeln“, so Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE, in seinem Vorwort zum aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Mehr als 600 Produktentwickler, Chemiker und Ingenieure entwickeln laut tesa Technologien und Produkte, die tesa Klebelösungen nachhaltiger machen oder einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Produkte der Kunden leisten. In den Laboren in Deutschland, China und den USA wird rund um die Uhr an Innovationen, die einer nachhaltigen Zukunft dienen, gearbeitet. Dazu wurden die Ausgaben für Forschung- und Entwicklung im Jahre 2022 überproportional um knapp 13 Prozent auf 6 Prozent erhöht – deutlich, so das Unternehmen,  über dem Umsatzwachstum.

Emissionen senken - Sonnenstrom an immer mehr Standorten

Zwischen 2018 und 2022 konnte tesa die Scope-1- und Scope-2-Emissionen bereits absolut um 27 Prozent reduzieren, bis 2030 sollen sie auf Null reduziert werden. Dazu beitragen werden Photovoltaik-Anlagen, die derzeit an vielen Standorten installiert werden. Darüber hinaus hat tesa damit begonnen, in den Werken die Herstellungsverfahren umfassend zu optimieren. Bis 2030 soll eine klimaneutrale Produktion erreicht sein. „Dazu werden wir in den kommenden Jahren einen hohen Millionenbetrag in Forschungsprojekte, Know-how und in unsere Produktionsanlagen investieren“, beschreibt Goldberg das weitere Engagement.

Rethink Materials: Neue Ideen für Verpackungen und Produkte

Die wesentliche Verbesserung der Nachhaltigkeit von Produkten und Verpackungen ist ein wichtiges Vorhaben mit neuen Produktentwicklungen in 2022. Für eine grüne Zukunft wurden beispielsweise neue biobasierte Paketklebebänder im Markt etabliert, die zusammen mit dem Karton im Papierabfall entsorgt werden können. Auch kommen vermehrt Rezyklate und biobasierte Materialien anstelle fossiler Rohstoffe zum Einsatz. So bestehen die durchsichtigen Verpackungen von Consumer-Artikeln („Blister“) jetzt aus 100 Prozent PET-PCR, also hundertprozentig recyceltem Kunststoff. Wenn es um die vollständige Vermeidung von Produktionsabfall geht, der auf Deponien entsorgt werden muss, ist tesa nach eigenen Angaben an den Produktionsstandorten in Europa und Asien bereits am Ziel.

Rohstoffe und Materialien verantwortungsvoll beschaffen

Sehr zufrieden ist Dr. Stefan Röber, Chief Sustainability Officer bei tesa, mit der Entwicklung hin zu einer „verantwortungsvollen Beschaffung“, einem der Handlungsfelder. Für den oft verwendeten Rohstoff Naturkautschuk konnten inzwischen nicht nur 100 Prozent Transparenz zur Lieferkette erreicht werden, sondern es wurde bereits auch für fast alle Lieferanten sichergestellt, dass diese entsprechend verantwortlich zertifiziert sind. „Wir liegen damit voll auf Kurs – wie mit allen Projekten, die wir in unserer Strategie definiert haben“, versichert er.

Gemeinsam mit den Kunden auf Nachhaltigkeitskurs

Zur Nachhaltigkeitsstrategie von tesa gehört auch, dass tesa seine Kunden dabei unterstützt, ihrerseits nachhaltiger zu werden. Fokus liegt derzeit auf Projekten für die E-Mobilität wie auch auf Bond & Detach Klebelösungen, die Produkte wieder auseinandernehmbar und damit reparabel und recyclebar machen. tesa Spezialisten und Industriekunden arbeiten dabei in tesas Customer Solution Centern gemeinsam an maßgeschneiderten Produkten. Der Nachhaltigkeitsbericht stellt das gerade erweiterte Center in China vor.

Quelle: tesa SE

NW/JM