Interesse an Liquidität, die mit dem Umsatz wächst

Grafik: BMFWachsende Unternehmen im Mittelstand brauchen einen schnellen und unbürokratischen Zugang zu Finanzmitteln.  Ein Instrument zur Erhöhung der Liquidität ist das Factoring.18 Prozent der Entscheider in den kleinen und mittelständischen Unternehmen erwägen, ihre Liquidität in Zukunft durch Factoring zu erhöhen. Noch vor zwei Jahren waren es lediglich 14 Prozent, wie eine repräsentative Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM) ergab.

Weil mit steigendem Umsatz auch das Volumen der Finanzierung wächst, lässt sich Factoring, so der Verband, besonders effizient in Wachstumsphasen einsetzen. Und weiter: Das umsatzkongruente Prinzip ist für 55 Prozent der Entscheider im Mittelstand interessant, vor allem in den Branchen Im- und Export (78 Prozent), im verarbeitenden Gewerbe (69 Prozent) und im Handel (58 Prozent).

Die Studie ergab, dass Unternehmen, die einen hohen Liquiditätsbedarf haben, oftmals in Kombination mit Kreditlinien die Flexibilität von Factoring nutzen. Als zentralen Vorteil bewerten Finanzentscheider auch den regresslosen Schutz vor Zahlungsausfall, der mit der Abtretung beim Forderungsverkauf verbunden ist (56 Prozent).

Factoring-Quote in Deutschland unter europäischem Durchschnitt

Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn ist Factoring hierzulande noch wenig verbreitet. Zwar stieg seit 2009 die Factoring-Quote in Deutschland von 4 Prozent auf 7,3 Prozent an. Sie liegt aber immer noch deutlich unter dem Durchschnittswert in der EU, der 10,9 Prozent beträgt. Die Factoring-Quote stellt die Relation von Factoring-Umsatz und Bruttoinlandsprodukt dar. In Europa liegt Großbritannien mit einer Quote von 13,9 Prozent vor Italien (13,1 Prozent), Spanien (12,4 Prozent) und Frankreich (12,3 Prozent). „Kennzeichnend für den deutschen Markt ist der hohe Zuwachs im Segment Mittelstand“, erklärt Michael Ritter,  Vorstandsvorsitzender des BFM. „Wir erwarten, dass sich die Aufwärtsbewegung der letzten Jahre fortsetzt. Das gilt trotz der abgeschwächten Wirtschaftsleistung in Deutschland. Zuletzt gingen 75 Prozent unserer Verbandsmitglieder von einer guten Entwicklung beim Neukundengeschäft aus.“

Quelle Studien: BFM Bundesverband Factoring für den Mittelstand / Kantar TNS. Repräsentative Befragung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland mit einem Jahresumsatz von unter 50 Mio. Euro. Die letzte Untersuchung wurde auf Basis von 1.653 Interviews im Oktober 2018 durchgeführt, die Vergleichsstudie 2016, beide durch Kantar TNS.

https://www.bundesverband-factoring.de/

Quelle Factoring-Quoten: EU Federation Factoring and Commercial Finance

 

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