Im Interview erklärt Patrick Postel die Idee hinter dem Digital-Kongress, der mittlerweile der größte seiner Art ist.

Die solutions.hamburg in ihrer jetzigen Form wurde 2015 gemeinsam mit guten Freunden ins Leben gerufen. Postel ist Geschäftsführer des Hamburger IT-Unternehmens Silpion. Foto: Silpion GmbH Was hat euch vor vier Jahren dazu bewogen, die solutions.hamburg ins Leben zu rufen?

Wir haben gemerkt, dass alle Branchenveranstaltungen, beispielsweise von Juristen oder Einkäufern, Digitalisierung als ein Thema hatten. Da redeten dann alle Juristen miteinander. Eigentlich müssten sie sich aber mit allen anderen Fachbereichen eines Unternehmens austauschen. Digitalisierung ist eben kein Einzel- sondern ein Teamsport. Unternehmen sind in einem teilweise radikalen Umbruch. Es geht in Richtung Agilität, arbeiten in selbstbestimmten Teams und Aufbrechen von Silos. Damit meine ich: Es gibt eigentlich keine Digitalisierungsprojekte, die nur einen Fachbereich betreffen. Auf der #shh19 bringen wir Fach- und Führungskräfte daher branchenübergreifend zusammen. Deswegen haben wir den Slogan „Digitalisierung ist Teamsport“ erfunden.

Es ist uns wichtig, deutlich zu machen, dass der Erfolg in der Digitalisierung niemals alleine gelingt. Es gelingt nur, wenn man gemeinsam in einem Unternehmen an einem Strang zieht, über tradierte Grenzen hinweg. Das ist die Kernbotschaft.

Warum habt ihr euch für einen Plattformkongress entschieden?

Digitalisierung ist einfach ein so großes, umfassendes Thema. Da ist die Idee entstanden, eine Plattform zu bieten: Die Partner sind unsere Stars. Wir schauen, dass sie Themen besetzen, die passen, und dass dort keine bloßen Unternehmens- oder Produktpräsentationen abgespult werden. Die Empfehlung ist: Moderiere deinen Track und hole Kunden und Partner, die von Projekten und auch Problemen berichten. Ziel ist, dass jeder Anwesende die Vorträge verstehen kann, jeder von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

Was ist der Hintergrund der Gliederung in die Tagesthemen: Strategy, Collaboration und Technology?

Die Menschen haben in der Regel nicht alle drei Tage lang Zeit. Daher haben wir das Programm so strukturiert, dass es auf den drei wichtigen Säulen, die erfolgreiche Digitalisierungsprojekte auszeichnen, basiert. Am Anfang steht natürlich die Strategie. Dann weiß man schon einmal, in welche Richtung man rudern möchte. Dann gilt es, alle Mitarbeiter ins Boot zu holen und die Zusammenarbeit zu optimieren. Abschließend stehen dann die Werkzeuge im Fokus. Dabei geht es uns ausdrücklich darum, die Methoden, Werkzeuge und Technologien zu nutzen, die jetzt verfügbar sind. Unternehmer brauchen die Lösungen jetzt und nicht erst in fünf oder zehn Jahren.

Was begeistert dich persönlich an der Digitalisierung?

Früher war man als Informatiker ein Exot. Und heute: In nahezu allen Geschäftsprozessen spielt Informationstechnologie eine wichtige Rolle. Zudem sind Themen wie agile Prozesse auch branchenfern ein Thema. Dass diese Arbeitsmethode aus der IT auch woanders genutzt wird und sozusagen eine größere Bühne erreicht hat, hätte ich vor einigen Jahren noch nicht gedacht.

Ich bin zutiefst von den Vorzügen der Digitalisierung überzeugt: Es ist ein wenig wie Beratung mit Karma-Punkten: Man kommt nicht in Unternehmen, um die Leute – etwas überspitzt formuliert – auszuquetschen, sondern um das Miteinander und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Und das bedeutet im optimalen Fall: Mehr Spaß an der Arbeit, bessere Ergebnisse und mehr Erfolg und Zukunftsfähigkeit für das Unternehmen.

 

 

 

Weitere Beiträge

  • HanseMerkur: Erneut bestes Jahresergebnis Das Unternehmen hat auch 2018 seinen Wachstumskurs fortgesetzt „Es war wieder ein bestes Jahr in unserer Unternehmensgeschichte. Wir sind besser in Kosten, E...


Anzeige

Neben Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung sind das Immobilienmanagement sowie das Standortmanagement und -marketing Themen

_____________________________

Kooperationspartner

 

_____________________


sponsert by...



 

NORD WIRTSCHAFT  wird Medienpartner der NORTEC Hamburg. Wir freuen uns, die  einzige Fachmesse für Produktion in Norddeutschland, die die komplette Wertschöpfungskette der Metall- und Kunststoffbearbeitung sowie des Werkzeug- und Maschinenbaus abbildet, medial begleiten zu dürfen. Zukünftig finden unsere Nutzer auf unserem Portal alle wesentlichen News, Gast- und Fachbeiträge zur Messe. Mehr....

_______________________________________________

 

 

 ______________________________________________

Überblick

Nordwirtschaft - Metropolregion Hamburg

bündelt die Kompetenzen der  Wirtschaftsakteure Norddeutschlands!
Die Website von NORD WIRTSCHAFT ist DIE digitale Informationsplattform von NORD WIRTSCHAFT Unabhängige Wirtschaftszeitung für die Metropolregion Hamburg. Mehr...

Newsletter

News der Nord Wirtschaft für Ihr Postfach

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu
Vielen Dank.

agentur hamburg ecommerce

Nordwirtschaft.de ist erstellt / designed / gehostet von der Hamburger eCommerce Agentur Storetown-Media.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok