Buddenhagen

Zwischen Menschen: Buddenhagen zeigt, wie der Mittelstand profitiert

Persönlicher Kundenservice wird in Zeiten des Online-Shoppings immer wichtiger. Die Buddenhagen Handelsgesellschaft startet serviceorientiert für ihre Kunden in das neue Jahr und erklärt das Geschäft-im-Geschäft-Modell.

Hamburg. Das vergangene Jahr bescherte einen guten Start für Einzelhändler im Jahr 2020. Denn wie das Statistische Bundesamt bekannt gab, waren die Verbraucher in Deutschland 2019 in Kauflaune. Im zehnten Jahr in Folge stiegen die Umsätze weiter an und auch der Einzelhandel profitiert von diesem Wachstum. Besonders in Zeiten von Social Media und Online-Shops, in denen der zwischenmenschliche Kontakt zurückgegangen ist, öffnet sich für den Mittelstand eine Lücke, um den Kunden nah zu sein. Das fast 100-jährige Traditionsunternehmen Buddenhagen hat diese Lücke erkannt und sucht bewusst den persönlichen Kontakt. Der Inhaber und Geschäftsführer André Buddenhagen erklärt: „Es geht nicht nur darum, den Kunden auf sich selbst aufmerksam zu machen und von sich zu überzeugen, es geht auch darum, den Kunden zu halten. Sichtbar machen und sichtbar bleiben lautet die Devise.“


Das Familienunternehmen in dritter Generation hat verschiedene Strategien entwickelt, um den Kontakt zum Kunden aktiv herzustellen. Neben der fachlichen ist daher auch die soziale Kompetenz das A und O. Buddenhagen erklärt: „Gerade bei komplexeren Produkten wie Smart Home ist es für den Kunden hilfreich zu wissen, wo er eine freundliche Beratung und langfristige sowie umfangreiche Serviceleistungen erhält.“ Darüber hinaus führt das Unternehmen immer mehr Tätigkeiten außerhaus durch und berät Kunden in ihrem eigenen Heim. „Wenn die Kunden nicht zu uns kommen, gehen wir zu ihnen. Vor Ort kann unser Fachpersonal optimal einschätzen, welches Gerät wirklich am besten passt. So verhindern wir auch Falschlieferungen“, betont Buddenhagen. „Dabei leisten wir einen Service, der über das Normalmaß hinaus geht: Hat etwa eine defekte Waschmaschine Schäden am Fußboden verursacht, so werden diese bei der Reparatur gleich mitbehoben. In solchen Fällen gilt es, Fehler einzusehen und dafür gerade zu stehen. Unsere Kunden respektieren und schätzen dieses Verhalten sehr. Wir setzten außerdem ausschließlich interne Mitarbeiter und keinen Fremdspeditionen ein. Auch das stärkt die Kundenbeziehung, da man sich untereinander über die Zeit kennenlernt.“


"Geschäft-im-Geschäft"-Modell 


Neben dem persönlichen Kontakt setzt die Firma Buddenhagen auf das „Geschäft-im-Geschäft“-Modell. Inspiriert durch Gespräche mit Branchenkollegen integriert das Familienunternehmen zunehmend Händler in ihre rund 1.000 qm2 große Hauptfiliale in Hamburg-Winterhude. Mittlerweile bieten etwa Geschäftspartner aus der Telekommunikation oder der Autovermietung ihre Produkte in der Filiale an. So nutzt das Unternehmen optimal den verfügbaren Raum in einer der begehrtesten Lagen Hamburgs und schafft Synergien mit anderen Händlern. „Das Angebot ist breiter, die Mietkosten werden geteilt und die Kundenfrequenzen steigen. Allein durch die Autovermietung betreten bis zu 100 zusätzliche Kunden täglich die Filiale“, sagt Buddenhagen. „Alle Zeichen stehen für ein gutes Jahr 2020.“


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