20 Jahre Kulturbruecke Hamburg

Jubiläum

20 Jahre Kulturbrücke Hamburg e.V.

Hourvash Pourkian: „Integration ist bedeutender Schritt hin zu einer offenen, toleranten und friedvollen Gesellschaft.“

Hamburg, 17. November 2023. In diesen Tagen feiert eine Hamburger Institution zwei Jahrzehnte erfolgreiches soziales Engagement. Die "Kulturbrücke Hamburg e.V." wurde vor 20 Jahren von einer jungen Hamburger Unternehmerin mit iranischen Wurzeln gegründet. Ein Verein, wenn es ihn nicht schon gäbe, erfunden werden müsste. Die Kulturbrücke Hamburg e.V., eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, kulturelle Vielfalt zu fördern und interkulturelle Verständigung in Hamburg zu stärken bietet seither eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen, Workshops und Projekten an, um den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern.

Die Organisation spielt eine wichtige Rolle dabei, Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenzubringen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Anfangs war die Initiative „Kulturbrücke Hamburg e.V. . als eine internationale Unternehmer-Initiative zur Stärkung der "inneren Internationalität" Hamburgs gedacht. Grundidee war es, Brücken zwischen den über 180 in Hamburg lebenden Nationen und HamburgerInnen zu bauen, um die kulturellen Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen und neugierig zu machen auf die Vielfalt der Kulturen in der Stadt.


2005 rief die engagierte junge Frau das Kinder- und Familienprojekt "Switch-in 4 Tagen um die Welt" ins Leben, das im Jahr 2012 von der Bundeskanzlerin Angela Merkel höchstpersönlich mit dem startsocial Bundespreis ausgezeichnet wurde. Seither wurde der Verein und seine unterschiedlichen Projekte 20 Mal ausgezeichnet, darunter beispielsweise mit dem Preis „Ausgewählter Ort 2008 Deutschland - Land der Ideen“, verliehen vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. Erst kürzlich wurde der Powerfrau Hourvash Pourkian eine besondere Ehrung zuteil. Am 10. November 2023 erhielt sie den Bundesverdienst-orden der Bundesrepublik Deutschland für ihr jahrelanges Engagement und ihren außerordentlichen Einsatz für die Integration von Menschen aus aller Welt.


Mit Switch hat die Kulturbrücke seit seiner Premiere mehr als 1600 Familien aus 85 Nationen alleine in Hamburg erreicht. Mit einem weiteren Projekt - „Switch Mind“ Integration fördern – Eigeninitiative ergreifen“ – erreichte der Verein in 250 Workshops in 89 Unterkünften über 4500 Geflüchtete in den Unterkünften der Stadt Hamburg. Mit dem Projekt „Switch Tutor – Lernen mit Spaß“, konnten seit 2019 in 15 Geflüchteten-Unterkünften pro Einrichtung 100 Kinder pro Jahr erreicht werden.


Für Hourvash Pourkian ist die Integration von Menschen aus aller Welt seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit: „Durch Integration können verschiedene Kulturen, Traditionen und Perspektiven zusammenkommen. Das alles führt zu einem bereichernden kulturellen Austausch und einer Stärkung des sozialen Zusammenhalts.  Sie hilft  Missverständnisse und Vorurteile abzubauen und ein friedliches Miteinander zu fördern. In einer globalisierten Welt, wir wie sie im Moment mit all ihren kriegerischen Auseinandersetzungen und den vielen Millionen Flüchtlingen erleben, ist die Integration von Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ein bedeutender Schritt hin zu einer offenen, toleranten und friedvollen Gesellschaft.“

NW/JM

Share by: