Beiersdorf: Hautverjuengung als Krebspraevention

Hautverjüngung als Krebsprävention: 
DKFZ und Beiersdorf gründen Joint Innovation Lab

Hamburg, 03.07.2023 – Haut verjüngen, Hautkrebs vermeiden: Das ist die Vision der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im neuen Joint Innovation Lab, das Beiersdorf und das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) zum 1. Juli 2023 gründen. In dem gemeinsam betriebenen Labor nehmen die Forschenden die „epigenetische Uhr“ der Hautzellen unter die Lupe mit dem Ziel, die biologische Alterung zurückzudrehen und damit auch das Hautkrebsrisiko zu reduzieren.

Die Zellen unserer Haut – wie auch alle anderen Körperzellen – tragen eine Art molekularer Uhr in sich, die das aktuelle Lebensalter anzeigt. Ableiten lässt sich das Alter an den sogenannten epigenetischen Markierungen des Erbguts. Dabei handelt es sich um kleine chemische Anhängsel, die große Auswirkungen haben: Sie entscheiden, welche Gene in den Zellen aktiv sind und welche nicht. Im Laufe des Alterns ändert sich das Muster der epigenetischen Markierungen auf charakteristische Weise. Diese Änderungen sind mit bestimmten Krankheitsrisiken verbunden, auch mit einem erhöhten Krebsrisiko.
 
Im neu gegründeten Joint Innovation Lab vom DKFZ und Beiersdorf wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam erforschen, wie sich diese altersabhängigen epigenetischen Veränderungen auf zelluläre Prozesse auswirken, welche Alterungserscheinungen damit verbunden sind und wie sich die epigenetische Uhr in den Hautzellen möglicherweise zurückdrehen lässt. „Das Alter ist der wichtigste bekannte Krebsrisikofaktor“, sagt
Prof. Dr. Frank Lyko, Leiter der Abteilung Epigenetik am DKFZ. „Unsere Vision ist es, gezielt in die Epigenetik der Haut einzugreifen, damit die Hautzellen biologisch zu verjüngen und so möglicherweise zu verhindern, dass Hautkrebs entsteht.“
 
Hautgesundheit als gemeinsames Ziel 


„Vor mehr als 140 Jahren war Hautforschung die ‚Keimzelle‘ von Beiersdorf – und sie ist es noch heute. Der Fokus unseres global aufgestellten Hautpflege-Unternehmens liegt auf der Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Hautgesundheit”, sagt
Dr. Gitta Neufang, Senior Vice President Research & Development von Beiersdorf. „Die Erforschung der epigenetischen Uhr von Hautzellen verknüpft die für uns hoch relevante Alternsforschung mit der Krebsprävention. Die enge Kooperation unserer Expertinnen und Experten für Hautbiologie mit DKFZ-Forschenden wird in diesem Bereich weitere Synergien schaffen.“
 
„Forschung zur Krebsprävention gehört zu den zentralen Aufgaben des DKFZ. Neben Verbesserungen in der Primär- und Sekundärprävention – also der Verhinderung von Krebserkrankungen durch einen gesünderen Lebensstil und wirksamerer Früherkennung – setzen wir verstärkt auf molekulare Ansätze. Dazu zählt auch die Entwicklung zielgerichteter Wirkstoffe, die verhindern, dass gesunde Zellen zu Krebs entarten. Das deckt sich genau mit den Zielen des Joint Innovation Lab“, sagt
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Michael Baumann, Vorstandvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des DKFZ.
 
„Durch die Zusammenarbeit mit dem DKFZ können wir die Suche nach Strategien und Modellsubstanzen beschleunigen, die sowohl die Hautalterung als auch die Krebsentstehung beeinflussen“, ergänzt
Dr. Marc Winnefeld, Leiter der Abteilung Applied Skin Research von Beiersdorf.
 
Mit der Gründung des Joint Innovation Lab vertiefen das DKFZ und Beiersdorf ihre langjährige Forschungskooperation: Bereits seit 2008 untersucht Frank Lyko gemeinsam mit Beiersdorf-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern die Epigenetik der Hautzellen, unter anderem mit dem Ziel, den Einfluss der UV-Strahlung zu verstehen. Der internationale Markenartikel-Konzern, der in 2022 weltweit etwa 50 neue Patente anmeldete und 291 Millionen Euro in die F&E investierte, hat insbesondere bei der Lichtschutzfilter-Forschung für Sonnencremes wichtige Akzente in der Branche gesetzt. 

Quelle: Beiersdorf

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