Hamburg, 25. Oktober 2023 – Die Beiersdorf AG hat heute ihre aktuellen Zahlen veröffentlicht. Demzufolge hat das Unternehmen im dritten Quartal 2023 eine deutliche Wachstumsdynamik beibehalten und damit die erfolgreiche Geschäftsentwicklung mit einem anhaltenden zweistelligem Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten beschleunigt. Der Konzernumsatz stieg in den ersten Quartalen auf 7,3 Mrd. Euro und führte zu einem Wachstum von 11,2 Prozent. Der Unternehmensbereich Consumer erzielte im selben Zeitraum ein Umsatzwachstum von 13,6 Prozent auf 6,0 Mrd. Euro.
Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG: „Wir haben in den ersten neun Monaten des Jahres erneut ein ausgezeichnetes zweistelliges Wachstum erzielt, trotz der herausfordernden Bedingungen in den Luxusmärkten und der weltweiten wirtschaftlichen Volatilität. Unsere ikonischen Marken
NIVEA, Eucerin und Aquaphor führen diese Entwicklung mit zweistelligen Wachstumsraten auf breiter Basis an, angetrieben von wirkungsvollen globalen und lokalen Initiativen. Dieses herausragende Ergebnis ist ein Beweis für die effektive strategische Digitalisierung und Globalisierung unseres Markenportfolios und wird zusätzlich durch starke Innovationen und unsere Pipeline mit nachhaltigen Produkten gestützt. Dieser Erfolg unterstreicht unser Wachstumsziel. Wir haben deshalb unsere Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben.“
Die Marke
NIVEA – inklusive
Labello – entwickelte sich mit einem deutlichen
Wachstum von 17,5 Prozent auf breiter Basis weiterhin besser als der Markt: Alle Regionen wuchsen zweistellig, ebenso die Kategorien
Personal Care und Skin Care sowie sämtliche wichtige Unterkategorien. Insbesondere im dritten Quartal war die ausgezeichnete Entwicklung der Luminous-Serie von
NIVEA in der Kategorie Face Care ein starker Umsatztreiber. Dieser breit angelegte Erfolg spiegelte sich auch auf regionaler Ebene wider: Sämtliche Regionen verzeichneten ein zweistelliges Wachstum.
Die
Derma-Marken Eucerin und Aquaphor erzielten in den ersten neun Monaten ein
Umsatzwachstum von 24,8
Prozent. Diese Entwicklung wurde laut Beiersdorf durch den weltweiten Erfolg der Sonnenpflegeprodukte, das anhaltend starke Wachstum des E-Commerce-Geschäfts und die herausragende Leistung des Derma-Portfolios in Lateinamerika angetrieben. Mehrere Produkteinführungen – viele davon mit dem
Wirkstoff Thiamidol – trugen signifikant zum Gesamtwachstum und zur Stärkung der führenden Position von Beiersdorf in den jeweiligen Märkten bei.
La Prairie, die Luxusmarke
von Beiersdorf, musste in den ersten drei Quartalen einen
Umsatzrückgang von 15,8 Prozent hinnehmen. Der Rückgang ist vor allem auf den anhaltend negativen Einfluss des „Daigou“-Geschäfts auf den chinesischen und koreanischen Reiseeinzelhandelsmarkt und die daraufhin getroffene Entscheidung zurückzuführen, die Lagerbestände bei den Einzelhändlern aktiv stark zu reduzieren. Dieser proaktive Ansatz ermöglicht es Beiersdorf, das Jahr 2024 von einer gesunden Basis aus zu beginnen und im Laufe des Jahres weiteres Wachstum zu erzielen.
Das
Healthcare-Geschäft, das hauptsächlich das Pflastergeschäft von
Hansaplast und Elastoplast
umfasst, verzeichnete ein Umsatzwachstum von 4,3 Prozent gegenüber einem starken Vorjahreszeitraum. Die Umsetzung von Markeninnovationen – darunter insbesondere großformatige Pflaster für die postoperative Wundversorgung – trugen zu höheren Marktanteilen und zu einem stärkeren Umsatzwachstum in sämtlichen Schlüsselmärkten, unter anderem Deutschland, Australien und Indonesien, bei.
tesa: Automotive- und Consumer-Geschäft führen Gesamtwachstum an
Das Geschäft bei
tesa sah sich in einem weiteren Quartal mit einem herausfordernden Marktumfeld konfrontiert, insbesondere im Bereich Electronics. Dies konnte jedoch durch die starke Leistung in den
Bereichen Automotive und Consumer
ausgeglichen werden, was zu einem
Umsatzwachstum von 1,3 Prozent
in den ersten drei Quartalen führte. Das Consumer-Geschäft bei
tesa
wächst trotz des zunehmend schwächeren Markts. Ein Haupttreiber für diesen Erfolg ist der Fokus auf nachhaltige Innovationen. Das
Industrie-Geschäft wiederum verzeichnete ein
zweistelliges Wachstum im
Bereich Automotive und Electrical Systems, wo das Wachstum von einer starken Produktpipeline und einer allgemein positiven Marktentwicklung unterstützt wird.
Aufgrund der starken Entwicklung des Consumer-Geschäfts in den ersten neun Monaten 2023 hat Beiersdorf die Prognose für den Unternehmensbereich Consumer für das Gesamtjahr erhöht: Das Unternehmen erwartet nun ein niedriges zweistelliges Umsatzwachstum und bestätigt die Prognose mit Blick auf eine Steigerung der EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte um 50 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr.
Auf
Konzernebene erhöht Beiersdorf die Umsatzprognose und erwartet ein
niedriges zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Das Unternehmen bestätigt eine erwartete EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte leicht über dem Vorjahresniveau.
Quelle: Beiersdorf AG