Neujahrspunsch Grand Elysée

Bewegte Rede von Christina Block beim Neujahrspunsch Grand Elysée

Von: Susanne Plaß

Zum 12. Mal baten Eugen Block (83 Jahre) und seine Familie zum traditionellen „Neujahrspunsch unter’m Dach“ in ihr Fünf-Sterne-Hotel Grand Elysée. Bei Livemusik gab es für die geladenen Gäste und Wegbegleiter des größten Privathotels in Hamburg Glühwein, Kartoffelsuppe und Rinderwürstchen. Seit dem Bau 1985 des eleganten Hotels mit 510 Zimmern haben sich 18 Direktoren auf dem Chefsessel probiert. 


Die Begrüßung übernahm der 19. Direktor Tashi Takang, der bei seiner kurzen Ansprache auch Bezug auf die eisigen Temperaturen nahm: „In meiner Heimat Tibet haben wir keine Heizungen in den Häusern.“ Seit über 40 Jahren ist der ehemals mit seiner Familie in die Schweiz geflüchtete Tibeter in der internationalen Hotellerie tätig, zuletzt im Park Hyatt Hamburg. Als Buddhist ist für ihn Ursache und Wirkung und der respektvolle Umgang mit den Mitmenschen – gleich welcher Position und Kultur - wichtig. Gesprächsthemen waren natürlich der zu Weihnachten öffentlich ausgetragene Sorgerechtsstreit zwischen Christina Block und Ex-Mann Stephan Hensel um die Kinder Klara und Theodor sowie der Tod von Fußballkaiser Franz Beckenbauer. Zu den Gästen zählten u.a. Kaffee Grandseigneur Albert Darboven, Norbert Aust (Präses Handelskammer Hamburg), Schauspielerin Sandra Quadflieg und die Fußballer Horst Hrubesch, Bernd Wehmeyer und Manfred Kaltz, der in Begleitung von EAST Ex-Direktorin Anne Maria Bauer kam. 


Erstmals fand der Neujahrspunsch ohne Blocks Ehefrau Christa statt, die am 21. Juli 2023 verstarb. Tochter Christina Block wollte sich nach den öffentlich gewordenen Sorgerechtsstreitigkeiten um ihre Kinder nicht verstecken. "Wo Unrecht geschieht, müssen wir dafür eintreten, dass es revidiert wird. Wo Unrecht erkannt und bereits beurteilt wurde, muss dies strikt und schnell umgesetzt werden. Die Opfer müssen geschützt werden", sagte die vierfache Mutter, die mit ihrem Lebensgefährten Gerhard Delling (Ex-ARD-Sportmoderator) gekommen war.

Share by: