Consumer-Geschäft: Derma im Aufwind, Nivea unter Druck
Im Bereich Consumer, der für den Großteil der Erlöse steht, wuchs der Umsatz organisch um 1,9 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro. Das EBIT erreichte 691 Mio. Euro bei einer Marge von 16,0 Prozent. Nivea legte nach einem außergewöhnlich starken Vorjahr nur noch um 1,0 Prozent zu, der nominale Umsatz sank leicht auf 2,92 Mrd. Euro. Für das zweite Halbjahr setzt Beiersdorf auf die Markteinführung des
NIVEA Cellular Epigenetics Serums
mit dem Anti-Age-Wirkstoff Epicelline® sowie neue Produktlinien wie LUMINOUS630® Skin Glow und Derma Control Antitranspirants.
Deutlich stärker lief das Geschäft mit den Derma-Marken Eucerin und Aquaphor: Der Umsatz wuchs organisch um 12,2 Prozent auf 790 Mio. Euro. Das
Eucerin Epigenetic Serum mit Epicelline®
erreichte in mehreren Märkten Spitzenplätze bei Anti-Age-Produkten. Die
Luxusmarke La Prairie
musste dagegen einen Umsatzrückgang von 10,7 Prozent hinnehmen, zeigte im zweiten Quartal jedoch eine deutliche Erholung – vor allem dank zweistelligem E-Commerce-Wachstum in China.
Das Healthcare-Segment mit
Hansaplast und Elastoplast steigerte den Umsatz organisch um 8,4 Prozent auf 159 Mio. Euro, getrieben durch neue Pflastertechnologien wie „Zweite Haut Schutz“.
tesa punktet mit Elektronikgeschäft
Der
Klebebandspezialist tesa steigerte seinen Umsatz organisch um 3,0 Prozent auf 858 Mio. Euro. Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte sank leicht auf 16,9 Prozent, da das Unternehmen gezielt in den Ausbau seiner Präsenz in Asien investierte. Das Elektronikgeschäft sowie Lösungen für Druck- und Verpackungsindustrien zählten zu den Wachstumstreibern, während das Automobilgeschäft in Europa und Nordamerika schwach blieb.
Prognose nach unten korrigiert
Für 2025 erwartet Beiersdorf im Consumer-Geschäft nun ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent (bisher: 4 bis 6 Prozent) und eine EBIT-Marge ohne Sondereffekte um 20 Basispunkte über Vorjahr. Die tesa-Prognose von 1 bis 3 Prozent Wachstum bleibt bestehen. Auf Konzernebene ergibt sich damit ein erwartetes Umsatzplus von rund 3 Prozent, die Marge soll leicht über Vorjahr liegen.
Quelle: Beiersdorf
Bearbeitet: JM/NW