Der Betreiber der beiden europaweit führenden Online-B2B-Plattformen wlw und europages wollte wissen, ob und wie KMU von den staatlichen Hilfsmaßnahmen profitieren. Nur ungefähr jeder zehnte der 500 in Deutschland Befragten bescheinigt den Maßnahmen eine hohe Wirksamkeit. Fast jeder fünfte hält sie dagegen für wenig wirksam. Diese Werte überzeugen nicht, auch wenn deutsche Entscheider die Maßnahmen insgesamt als effektiver bewerten als ihre ebenfalls befragten Kolleginnen und Kollegen in Frankreich und Österreich. Peter F. Schmid, CEO von Visable, sagt hierzu: „Auch wenn die KMU in Deutschland mit der Wirksamkeit der Hilfsmaßnahmen etwas zufriedener sind als die in Frankreich und Österreich: Mit diesen Ergebnissen kann man nicht zufrieden sein. Die staatlichen Anstrengungen dürfen die Unternehmen nicht nur knapp über Wasser halten, sondern sollten sie befähigen wieder Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen.“