Volksdorfer Abiturienten mit Wirtschaftspreis ausgezeichnet

Volksdorfer Abiturienten mit Wirtschaftspreis ausgezeichnet

Hamburg, Juli 2023. Zum zweiten Mal wurden vier Abiturientinnen und Abiturienten an den drei weiterführenden Schulen in Volksdorf mit dem ABITURIENTENPREIS WIRTSCHAFT ausgezeichnet. Gewürdigt werden dabei Spitzenleistungen im Fach Politik – Gesellschaft – Wirtschaft (PGW) beziehungsweise Wirtschaft. Der neue Preis wird jährlich vom Volksdorfer Unternehmertreff ausgelobt, die Preisträgerinnen und Preisträger werden von den Schulen vorgeschlagen.

 

Die Preisträger 2023 sind:
 

Elena Dicks-Reich & Amelie Rade – Stadtteilschule Walddörfer (Preisgeld wurde geteilt)

Jette Hölscher – Walddörfer-Gymnasium

Malte Weidner – Gymnasium Buckhorn.

 

Die Ausgezeichneten haben jeweils ein Preisgeld in Höhe von Euro 500 und eine Urkunde erhalten, darüber hinaus ein Buchgeschenk und die Option, in einem Kurzvortrag die Ergebnisse ihrer Arbeit bei einem Volksdorfer Unternehmertreff vorzustellen. Auf Wunsch erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger zudem ein kostenfreies Karrierecoaching.

 

Volker Tschirch, Sprecher des Volksdorfer Unternehmertreffs: „Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren herausragenden Leistungen, dem bestandenen Abitur und zu dieser besonderen Auszeichnung. Die Begründungen durch die Schulen lesen sich fabelhaft, gerade im Hinblick auf die Leistungsfreude und sozialen Kompetenzen der jungen Erwachsenen. Die Klagen über eine angeblich faule Generation Z werden damit von den jungen Menschen selbst widerlegt.“

 

Das zeigen auch die Reaktionen der Ausgezeichneten. Jette Hölscher vom Walddörfer Gymnasium: „Das Abitur ist mir natürlich wichtig - diese individuelle Auszeichnung vergrößert meine Freude aber nochmals sehr! Wirtschaft ist einfach super spannend - und dass ich in meinem Lieblingsfach diese Ehrung erhalte, ist die schönste Überraschung gewesen. Ich freue mich riesig!“ Jette Höscher hat klare Vorstellungen, wie es bei ihr weitergeht - zwei Auslandspraktika in der Holzwerkstoffindustrie, um danach Management zu studieren. 


Amelie Rade, Stadtteilschule: „Ich fühle mich sehr geehrt, den Wirtschaftspreis erhalten zu haben. Er ist für mich die Belohnung für Fleiß, Durchhaltevermögen und Anstrengungen und schafft gleichzeitig Motivation, da er zeigt, dass gute Leistungen tatsächlich gesehen und gewürdigt werden.“

Die Schulen in Volksdorf teilen diese positiven Einschätzungen, ein Lehrer schreibt: „Die Ausstrahlung, die mit diesem Preis verbunden ist, in die Schülerschaft und den Stadtteil hinein, ist nicht zu unterschätzen. Ganz lieben Dank dafür!“

 

Mit dem ABITURIENTENPREIS WIRTSCHAFT sollen die Bedeutung der Sozialen Marktwirtschaft, unternehmerischen Handelns sowie wirtschaftspolitischer Grundpositionen in der Öffentlichkeit unterstrichen und die Leistungen sehr guter Schülerinnen und Schüler - die sich mit diesem Themenkreis intensiv befassen - gewürdigt werden.  


Was ist der Volksdorfer Unternehmertreff?

Im Volksdorfer Unternehmertreff begegnen sich unternehmerisch aktive und in Führungsfunktionen berufstätige Frauen und Männer. Diese Menschen sind kommunikativ, tolerant, gesellschaftlich interessiert und beruflich engagiert. Zumeist ist Volksdorf ihr Lebensmittelpunkt. Einige von ihnen haben an den weiterführenden Schulen, an denen der „Abiturientenpreis Wirtschaft“ ausgelobt wird, selbst Abitur gemacht. Vielfach sind die Kinder der Teilnehmenden aktive oder ehemalige Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Buckhorn, an der Stadtteilschule Walddörfer sowie am Walddörfer-Gymnasium.

 

Rückfragen und V.i.S.d.P.:

ABITURIENTENPREIS WIRTSCHAFT Volksdorfer Unternehmertreff

c/o Volker Tschirch – Buchenstieg 17 – 22359 Hamburg-Volksdorf –

volker.tschirch@aga.de – Mobil: 0170 3113738

Share by: