Amigo - Gemeinsam für ein lebendiges Quartier

Gemeinsam für ein lebendiges Quartier:

Richtfest für soziales Wohnprojekt „AMIGO*“ in der HafenCity

Hamburg, 8. März 2024.  Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG feierte in der vergangenen Woche das Richtfest für ihr Neubauprojekt „AMIGO*“, gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern der gleichnamigen Baugemeinschaft. Direkt am Baakenhafen entstehen 29 Wohnungen, davon 13 öffentlich gefördert, sowie ein Gemeinschaftsraum im 5. OG mit Dachterrasse. Ein Multifunktionsraum im Warftgeschoss – die Quarterpipe – ist für Skateboarding ausgestattet und kann auch für Veranstaltungen verschiedener Art, z. B. kleine Konzerte oder Aufführungen, genutzt werden. Die Gemeinschaftsfläche soll das Quartier beleben und das Miteinander in der HafenCity über die Hausgemeinschaft hinaus stärken.

In Anwesenheit der Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Karin Pein,  Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen und Sönke Selk, Vorstandsmitglied der Hamburger Wohnen wurde im Zuge des Richtfestes auch die Agentur für Baugemeinschaften gewürdigt, die kürzlich ihr 20-jähriges Jubiläum feierte. Das erste Wohnprojekt der Genossenschaft wurde vor zwei Jahrzehnten realisiert – mit 45 Wohnungen das damals größte Passivhaus im Mietwohnungsbau in Deutschland. Seither hat die Hamburger Wohnen sieben weitere Projekte erfolgreich umgesetzt. Dabei standen neben hohen ökologischen Standards auch die Integration von Menschen mit Einschränkungen, Unterstützungsbedarf und Fluchthintergrund im Fokus.


Baugemeinschaft AMIGO*: „Die vor mehr als 10 Jahren entstandene Vision der AMIGO* wird nun endlich Realität! Während wir hier gemeinsam auf der Baustelle unseres neuen Zuhauses stehen, blicken wir zurück auf unsere Geschichte. Diese ist besonders geprägt von Höhen und Tiefen, von persönlichem Wachstum und kollektiver Stärke. Wir sind als Gruppe in den letzten Jahren an den vielen Diskussionen und gemeinsamen Entscheidungen gewachsen und blicken mit großer Freude auf unser baldiges Zusammenleben in diesem Haus.“

Bausenatorin Karen Pein würdigte die erfolgreiche Kooperation zwischen der Baugemeinschaft AMIGO*, der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen und dem Immobilienentwickler Quantum: „Das Projekt steht beispielhaft für sozial ausgewogene Wohnmodelle, die nicht nur das familienfreundliche Baakenhafenquartier, sondern die Wohnraumförderung der Stadt Hamburg insgesamt prägen. Von den 29 neu entstehenden Wohnungen im AMIGO*-Neubau fördert der Senat allein 13 Einheiten im ersten Förderweg. Das entspricht rund 45 Prozent. Besonders freue ich mich auch darüber, dass das für die HafenCity so typische Warftgeschoss als offener Ort für Skateboarder aber auch für kulturelle Events das urbane Mitei-nander am Baakenhafen ganz sicher weiter bereichern wird.“


Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen ergänzt: „Ein Richtfest in der Zeit hoher Baukosten und steigender Zinsen macht Hoffnung. Hoffnung darauf, dass das bezahlbare Wohnen dieser Krise trotzen wird. Garanten dafür sind Wohnungsbaugenossenschaften wie die Hamburger Wohnen eG, die ihrer Verantwortung für ihre Mitglieder gerecht werden. Zugleich können wir aber nicht die Augen davor verschließen, dass es immer schwieriger wird, bezahlbare Wohnungen zu errichten. Vor allem müssen wir aufpassen, dass die Klimaschutzanforderungen nicht dem bezahlbaren Wohnen den Garaus machen.“


Die aktuellen Herausforderungen im Wohnungsbau sind nach eigenen Angaben nicht spurlos an dem Projekt vorbeigegangen. Die extrem langwierigen Kaufvertragsverhandlungen haben die Realisierungsphase dieses Neubaus in eine Zeit verschoben, die von massiven Steigerungen bei den Fremdkapitalzinsen und Baukosten gekennzeichnet war. Dies spiegelt sich nun auch in den Mieten wider, die, wie es heißt,  im freifinanzierten Teil des Projekts mit circa 18,50 Euro kalt im Worst-Case-Bereich liegen. Um zu verhindern, dass die Kostendeckung erst bei 20 Euro oder mehr erreicht wird und in der Folge die Mieten weiter steigen, arbeiteten  alle beteiligten Akteure gemeinsam an tragfähigen Lösungen für die Zukunft.


Sönke Selk, Vorstandsmitglied der Hamburger Wohnen: „Trotz der großen Herausforderungen sind wir stolz darauf, ein Projekt zu realisieren, das nicht nur Wohnraum schafft, sondern auch die Werte von Solidarität, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verkörpert. Das Richtfest markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg, und wir freuen uns darauf, dieses besondere Projekt gemeinsam mit der Baugemeinschaft erfolgreich umzusetzen.“

Quelle: Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG

Share by: