Geschenktipp: School of Taste Veggie

Geschenktipp: School of Taste Veggie

Meine kleine Schule der Aromen in 50 einfachen, vegetarischen Rezepten

Eine Buchbesprechung von Susanne Plaß

Hamburg, 13. Dezember 2023. Tobias Henrichs ist von Beruf Gymnasiallehrer in Heilbronn und nebenbei begeisterter und kreativer Koch. Schon als kleiner Bub faszinierte ihn der Umgang mit Lebensmitteln, Kräutern und Gewürzen. Da lag es nahe, sein Schülerpraktikum in einem Restaurant in Köln, das auch noch einen Stern hatte, zu machen. Von seinem umfangreichen Wissen, was er sich in den Jahren angeeignet hat, profitieren heute seine Schüler durch die von ihm geleitete Koch-AG. 2019 bewarb er sich bei „The Taste“ auf SAT 1 und überzeugte die Coaches mit seinen leichten und fantasievollen Gerichten für den dritten Platz. „The Taste“ Trainer, Starkoch Tim Raue, schrieb ihm ins Vorwort: „Ich bin nur wenigen Menschen begegnet, die mich mit ihren Aromenwelten verzaubert haben. Tobias hat das sofort geschafft. Ich war fasziniert von seinen Kreationen, die sich federleicht, parfümiert und mit solch einer aromatischen Eindringlichkeit präsentierten, dass klar war, dass er ein einzigartiges Talent besitzt.“ Zwei Jahre später trat Henrichs in der ZDF-Sendung „Küchenschlacht“ an und wurde Vize-Hobbykoch.

„School of Taste Veggie“ führt Schritt für Schritt einfach und nachvollziehbar zum perfekten Veggie-Teller. Im ersten Kapitel geht es um den Grundgeschmack: Salz, Säure, Süße, Schärfe, Bitterkeit, Umami sowie Fett und wie sich die Geschmacksrichtungen beeinflussen. Der zweite Part beschäftigt sich mit Texturen und Temperaturen. Im dritten Kapitel gibt Tobias Henrichs Tipps zu den Themen Geruch, Optik und Kombination von Aromen. Und wer ein Menü für mehrere Gäste plant, sollte Seite 50 aufmerksam lesen, um als Gastgeber stressfrei zu agieren. Der Master Level zeigt auf, wie man den eigenen Geschmack weiterentwickelt und neue Gerichte erfindet. Nach dem Know-how geht es ab Seite 63 um 50 raffinierte Rezepte, die nach einer Punkteskala von 1 bis 3 zeigen, ob es sich um ein einfaches, originelles oder Wochenend-Rezept handelt. Vegane Speisen sind mit einem Blattsymbol gekennzeichnet. Die appetitanregenden Foodfotos stammen aus der Kamera von Hubertus Schüler, die Lust zum Nachkochen machen, wie z.B. die in nur 10 Minuten zubereiteten, gebackenen Kürbisspalten mit Honigwaffel-Topping (S.72) oder die Ofen-Süßkartoffel mit Birnen-Anis-Salsa. Als köstliches Amuse – dessen Kreativität auch Sterne-Köche schon beeindruckte – kombiniert Tobias Henrichs Banane auf einem Avocado-Limetten-Mus mit Kräutern und einer Kräuterbonbon-Salz-Mischung berieselt. Diesen Lehrer hätte wohl jeder gern in der Schule gehabt!

Dieses Buch begeistert nicht nur Vegetarier, denn Tobias Henrichs bereichert durch viel Wissen ohne Besserwissen und fördert Inspiration für neue, schmackhafte Gerichte – ohne Fisch, Geflügel und Fleisch. Das Buch „School of Taste Veggie“ mit 168 Seiten ist im Oktober 2023 im Becker Joest Volk Verlag (Hilden) erschienen, ISBN: 978-3-95453-296-4 und kostet 32 Euro.

Share by: