HanseMerkur Reisesparte auf starkem Wachstumskurs

ITB Berlin / Tourismus

HanseMerkur Reisesparte auf starkem Wachstumskurs

Reiselust ist groß. Aber: Absicherung bei Krankheiten gewinnt an Relevanz

Hamburg und Berlin, 06. März 2023. In Hamburg. Es wird wieder gereist. Nach zwei Jahren Pandemie ist die Reiselust vieler Menschen in Deutschland groß. Das spürt auch die HanseMerkur, die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Im Geschäftsfeld Reise und Freizeit gehört das Unternehmen zu den Marktführern der touristischen Assekuranz. Und so blickt die HanseMerkur trotz anhaltender globaler politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen optimistisch ins Tourismusjahr 2023 und setzt ihr Wachstum im Geschäftsfeld „Reise und Freizeit“ konsequent fort. Anlässlich der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin, die heute ihre Pforten öffnet, veröffentlicht das Unternehmen heute aktuelle Zahlen.

Weit über Marktniveau: Beitragsvolumen um 45,9 Prozent gestiegen


Das Beitragsvolumen stieg um 45,9 Prozent von 183,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 267,6 Mio. EUR im Jahr 2022 und liegt damit 11,8 Prozent über dem Vor-Corona-Niveau. In einer der umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktrittsversicherung, konnte ein Zuwachs um 71,4 Prozent erzielt werden. Auch die Sparte Reise-Krankenversicherung konnte um 26,0 Prozent  wachsen. Des Weiteren erhöhten sich die gebuchten Beiträge in den übrigen Sparten Reiseunfall, Reisegepäck, Reisehaftpflicht etc. um 40,6 Prozent.


Reisevertriebsvorstand Johannes Ganser kommentiert die erfreuliche Entwicklung, die sich auch im laufenden Jahr abzeichnet, wie folgt: „Entscheidend ist für uns der positive Trend, dass die Menschen wieder verstärkt verreisen möchten – und dies möglichst gut abgesichert. Mit unseren der Situation angepassten Angeboten ist es uns gelungen, den Verbrauchern auch in unsicheren Zeiten das Vertrauen ins Reisen zurückzugeben und unsere Position als Experte für sicheres Reisen weiter zu festigen. Es zahlt sich aus, dass wir den enormen Nachholbedarf der Menschen nach Urlaub mit flexibel gestalteten Versicherungsprodukten bedient haben. Zudem haben wir unsere Reiseversicherungstarife für Deutschland und Europa sowie unser Reiseschutzkonzept für Busveranstalter weiter optimiert“, so Johannes Ganser.


Auch außerhalb Deutschlands wächst das Unternehmen im Bereich „Reise und Freizeit“. „In Österreich und Polen blicken wir jeweils auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück mit positiver Tendenz auch in diesem Jahr und bauen hier unsere Aktivitäten aus. Gleiches gilt für die Schweiz, wo wir uns auch personell weiter verstärken“, berichtet Vera Scheuermann, die bei HanseMerkur den Bereich „Reisevertrieb International und Online“ leitet.


Urlaub 2023? Aber sicher!


Ob an die heimischen Küsten, nach Bella Italia oder zum Wanderurlaub nach Österreich – die gute Nachricht lautet: Die Deutschen verreisen wieder! In der „Hand in Hand on tour“- HanseMerkur Reisestudie gaben 86 Prozent der Befragten an, dass ihnen der Urlaub 2023 sehr wichtig sei – vor allem „rundum abgesichert“. „Die Studie zeigt, dass die Deutschen das Reisen nach Jahren der Pandemie jetzt wieder besonders genießen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass sich die Reiseplanung in den letzten Jahren unter dem Einfluss von Krisen verändert hat“, erklärt Johannes Ganser, Vorstand Kooperations- und Reisevertrieb der HanseMerkur. „Sicherheit und Gesundheitsversorgung in den Destinationen werden bei der Wahl des Ziellandes immer wichtiger. Außerdem hat die Absicherung bei Krankheiten an Relevanz gewonnen“, so Ganser.


"Hand in Hand on tour" - HanseMerkur Reisestudie

Viele neue Kooperationen und Verlängerungen wichtiger Partnerschaften


Ein Erfolgsrezept der HanseMerkur ist das hohe Vertrauen, das sie bei vielen Reiseunternehmen genießt. Im vergangenen Jahr sind u.a. Condor, Sunny Cars, KUONI Österreich, Idealtours, kreuzfahrtberater.de und NTRV (New Travel Reisebüro Vertrieb) mit den Reisemarken wie Explorer Fernreisen, STA Travel oder Travel Overland hinzugekommen – Partnerschaften, die sich, so das Unternehmen,  als Win-Win erweisen. „Unsere Philosophie ist es, uns bestmöglich auf die individuellen Bedarfe unserer Kooperationspartner auszurichten. Das vergangene Jahr hat uns darin erneut bestätigt. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kooperationen, besonders, weil wir dadurch gemeinsam für einen noch entspannteren Urlaub unserer Kunden sorgen können.“, sagt Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland der HanseMerkur. Ebenso wichtig seien für HanseMerkur die zum Teil bereits seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaften, die erneut verlängert wurden.

Quelle: HanseMerkur/NW

Share by: