Hamburg, 4. November 2025. Der Aufsichtsrat von Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) hat Hendrik Meyn (38) in den Vorstand des Vereins berufen. Gemeinsam mit Axel Mattern bildet er nun wieder ein zweiköpfiges Vorstandsteam. Meyn hat sein Amt am 1. November 2025 angetreten und folgt damit auf eine Phase, in der Mattern das Gremium dreieinhalb Jahre allein führte.
„Mit Hendrik Meyn haben wir einen Kenner der maritimen Wirtschaft für den Vorstand von Hafen Hamburg Marketing gewinnen können“, sagte Volker Werner, Aufsichtsratsvorsitzender von HHM. „Er wird HHM mit seiner Berufserfahrung und seinen fachlichen Kenntnissen im Bereich Marketing bereichern und ergänzt den Vorstand perfekt.“
Meyn war zuletzt vier Jahre als Director Group Brand and Marketing bei der Bremer Harren Group tätig. Dort verantwortete er die Unternehmenstransformation und die Positionierung des Konzerns als internationalen Projektlogistik- und Schifffahrtsdienstleister. Zuvor sammelte er Erfahrungen als Managementberater, unter anderem in den Bereichen Energie, Industrie- und Fertigungstechnologie.
Axel Mattern begrüßte die Verstärkung im Vorstand: „Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Hendrik Meyn. Gemeinsam werden wir unser Wissen, unsere Erfahrung und unser Netzwerk zum Wohle des Hafens einsetzen und die Präsenz in den Märkten weiter verstärken.“
Für Meyn steht der Hamburger Hafen im Zentrum seines neuen Wirkungsfelds: „Der Hafen ist das Herz der Metropolregion Hamburgs und ein Symbol für Hamburgs Verbindung zur Welt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Axel Mattern neue Impulse zu setzen, um den Hafen und seine Partner als starke, innovative Akteure im globalen Netzwerk weiter zu positionieren.“
Mit der Doppelspitze will Hafen Hamburg Marketing seine Schlagkraft im internationalen Standortwettbewerb erhöhen – und den Hafen als zentrale Drehscheibe im Welthandel zukunftsfest aufstellen.
JM/NW
