Orgalean

orgalean gewinnt Hamburger Consulting Preis 2020

Hamburger Unternehmensberatung entwickelte „Innovations- und Digitalisierungsfabrik“ für die Versicherungsbranche

Hamburg, 4. Dezember 2020. Die orgalean GmbH wurde mit dem Hamburger Consulting Preis 2020 und dem erstmalig verliehenen Publikumspreis ausgezeichnet. Die Hamburger Unternehmensberatung für strategisches Organisationsmanagement hatte sich mit ihrem Projekt „Entwicklung einer Innovations- und Digitalisierungsfabrik für die öffentlichen Versicherungsunternehmen“ beworben. Bereits zum zehnten Mal hat das Hamburger Consulting Forum e.V. unter Schirmherrschaft der Handelskammer Hamburg den Preis für die erfolgreichsten Beratungsprojekte der vergangenen zwei Jahre vergeben.

Der Hamburger Consulting Preis 2020 wurde am 12. November 2020 erstmalig aufgrund von Corona online verliehen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das diesjährige Finale in einer virtuellen Konferenz statt und die feierliche Übergabe der Auszeichnungen musste entfallen. Erstmals kürte nicht nur die Jury den Gewinner. In einem interaktiven Live-Voting wurde dieses Jahr zusätzlich der Publikumspreis vergeben. orgalean wusste sowohl die Jury als auch das Publikum zu überzeugen und gewann beide Preise. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Hamburger Consulting Forum e.V. unter Schirmherrschaft der Handelskammer Hamburg vergeben. Die  Fachjury legt bei der Bewertung  folgende Kriterien an: den Innovationsgrad der Lösung, die Nachhaltigkeit des Projekts und dessen absehbar langfristige Wirkung sowie der sichtbare und möglichst konkrete Anteil der Berater am Projektergebnis.

Die Fachjury hob in ihrer Bewertung besonders die Beharrlichkeit von orgalean bei der Moderation des Gründungsprozesses für die neue, eigenständige Digitalisierungsgesellschaft der vier öffentlichen Versicherungsunternehmen hervor. Die Versicherungskammer Bayern, die Provinzial Rheinland, die Provinzial NordWest und die SV SparkassenVersicherung hatten orgalean beauftragt, ein entsprechendes Geschäftsmodell zu erarbeiten.


 In vielen Anläufen hatte orgalean die vier Unternehmen davon überzeugt, zusammenzuarbeiten und eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, die auch die Interessen der kleineren, nicht am Projekt beteiligten Versicherungsunternehmen berücksichtigt. „Eine Zusammenarbeit auf Basis einer freiwilligen Projektarbeit war dabei nicht realistisch“, erklärt Lisa Isleib, Beraterin bei orgalean. Der Lösungsansatz von orgalean bestand in der Gründung eines neuen, unabhängigen Unternehmens für Innovation und Digitalisierung.


Drei Berater von orgalean erarbeiteten mit den vier Versicherungen eine kartell- und steuerrechtlich einwandfreie Governance, einen tragfähigen Business Case und erarbeiteten das notwendige „Mind Set“ sowie die Steuerungsprozesse für das neue Unternehmen. „Es war eine große Aufgabe, die individuellen Belange der Auftraggeber zu berücksichtigen und in allen Fragen Konsens zu erzielen“, sagt orgalean-Geschäftsführer Dr. Andreas Tietz.


id-fabrik als Schwungrad der Digitalisierung 

Nach zwölf Monaten intensiver Projektarbeit, im März 2019, stimmten die Vorstände der beteiligten Versicherungs-unternehmen der Gründung des Unternehmens zu. Das Start-up mit Sitz in Berlin erhielt den Namen innovations- und digitalisierungsfabrik gmbh, kurz id-fabrik. Seitdem fungiert es als Schwungrad für alle Digitalisierungsvorhaben der öffentlichen Versicherer. Dabei betreibt die id-fabrik eigenständig Forschung und Entwicklung und arbeitet mit Partnern für die Umsetzung ihrer Themen zusammen.


Thomas Kempf, ehemaliges Projektmitglied und heute Geschäftsführer der id-Fabrik, blickt positiv auf die Zusammenarbeit mit orgalean zurück: „Wir haben eine erstklassige Unterstützung und Beratung erfahren, die uns die erfolgreiche Umsetzung der id-fabrik ermöglicht hat. Nach wie vor entwickelt sich die id-fabrik vollständig im Rahmen der im Beratungsprozess mit orgalean festgelegten Planung.“ Red. NW


Share by: