Schwungvoll durch einen koestlichen SHGF Auftakt im VITALIA Seehotel

37. Saison Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Schwungvoll durch einen köstlichen SHGF Auftakt im VITALIA Seehotel

Von: Susanne Plaß

Bad Segeberg, 11.9.23; Die Sonne lachte vom Himmel, Segelboote gleiteten über den Großen Segeberger See und im VITALIA Seehotel wurden die Tische mit weißen Decken und bunten Blumenvasen geschmückt. Vor dieser Kulisse feierten 80 Gäste die Eröffnung des 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals. Der Vorstand des Schleswig-Holstein Gourmet Festival e.V., Klaus-Peter Willhöft und Frank Behrens, empfingen unter den Gästen auch die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus: Julia Carstens.


Hinter den Kulissen ging es gespannt zu, denn der 2-Sterne-Koch Benjamin Gallein vom Votum war auf der Autobahn zwischen Hannover und Hamburg in einem Unfall-Stau steckengeblieben. Wieder auf freier Fahrt platze dann auch noch ein Reifen, sodass er mit seinem Trio erst nach acht Stunden beim Eintreffen der Gäste in Bad Segeberg ankam. Da hieß es, alle Kollegen anpacken! Die 80 Gäste merkten zum Empfang auf der Seeterrasse nichts und genossen einen anspruchsvollen Feinschmecker-Abend. Zur Begrüßung lobte Staatssekretärin Julia Carstens das Gourmetfestival: „Wir wollen auch das Binnenland stärken. Da leistet das Schleswig-Holstein Gourmet Festival eine gute Arbeit und einen großen Beitrag für unser Bundesland.“

Die Visitenkarte des 146 Zimmer-Hotels richtete Lokalmatador Andreas Schmidt (40 Jahre) mit seinem Team an: Zweierlei von der Hanse Garnelen aus Glückstadt, die mit einem zarten nussigen Geschmack punktet. Dazu wurde prickelnder Lanson Champagne oder auch URSTROM Bier im weiß satinierten Glas gereicht. Den vegetarischen Gang Tomatensalat mit Himbeere, Radieschen und einer süßsauren Essenz bereitet Rainer Gassner (49) vom Ti Trin Ned aus Fredericia zu. „Die aromatischen Tomaten, Himbeeren, Blüten und Kräuter stammen alle von meinem Hof Himmerigskov am Kleinen Belt. Der Salat spiegelt meine Handschrift perfekt wider und gibt einen Eindruck, wie wir im Ti Trin Ned kochen. Auch mein zweiter Gang Kartoffel, Sfogliatella mit Hummer, Liebstöckel und einer Sauce aus dem 48 Monate gereiften Käse Havgus kommt aus meiner dänischen Wahlheimat“, erklärt der gebürtige Bayer, der mit seiner Frau Mette seit 2001 sein vielfach ausgezeichnetes Restaurant an der dänischen Ostsee betreibt. Das passende Pairing hatte VITALIA Direktor Guido Eschholz ausgesucht z.B. mit dem 2019 Riesling Hattenheimer Nussbrunnen vom Weingut Corvers Kauter aus dem Rheingau zur Hummer-Kartoffel, der immer wieder von den Gästen nachgefragt wurde.


Guido Eschholz hatte für den musikalischen Act den Saxophonisten Noah Fischer von Udo Lindenbergs Panikorchester engagiert. Ein Volltreffer, denn Noah Fischer verstand sein erotisches Instrument perfekt einzusetzen, sodass die Gäste mit ihm den Saal rockten.

 

Für die zwei Hauptgänge zeichnete Benjamin Gallein (37 Jahre) aus dem Votum im Leineschloss von Hannover verantwortlich. „Wir fordern unsere Gäste und wollen Ihnen neue Geschmackswelten eröffnen“, so der 2-Sterne-Koch, der zudem mit 3 Hauben im Gault Millau, 8 Pfannen im Gusto und 3 F im Der Feinschmecker ausgezeichnet ist. Das tat er mit zartem Schwanz vom Bentheimer Schwein, das er mit einer Cevennen Zwiebel, Bohne und Birne servierte. Für Aha-Erlebnisse sorgte das butterzarte Deichlamm mit Paprika und einer schwarzen Mandarine. „Die schwarze Mandarine entspringt einem Unfall, wo wir eine Mandarine über einen längeren Zeitraum bei höherer Temperatur liegengelassen hatten. Das Ergebnis war erstaunlich gut, sodass wir die schwarze Mandarine weiterentwickelten“, erklärt Gallein. Die Feinschmecker waren begeistert, denn auch der eingeschenkte Rotwein 2021 The Cab von Muratie Wine Estate aus Stellenbosch in Südafrika unterstrich die Aromen des Gerichts.

Das interessante Dessert aus Estragon, Joghurt, weißer Schokolade, Sanddorn und Macadamia Nuss hatte Andreas Schmidt, seit 2015 Küchenchef im VITALIA Seehotel ist, entwickelt. „Es war ein anspruchsvoller Tag mit Hindernissen. Aber wir halten in der Küche zusammen und haben alle bei jedem Gang mit angepackt“, so der Küchenmeister. Der genussvolle Abend endete mit dampfenden Espresso von J.J. Darboven und ausgezeichneten Bränden von Hubertus Vallendar kurz vor Mitternacht.

So anspruchsvoll und beschwingt kann es weitergehen in der 37. Saison mit 20 Gastköchinnen und Gastköchen bei 40 Veranstaltungen zwischen September 2023 und April 2024.


Mehr über Termine, Gastköche und Events unter www.gourmetfestival.de


Lesen Sie auch: 37. Schleswig-Holstein Gourmet Festival Von Natur- bis Fusion-Küche bei 40 Top-Events September 2023 bis April 2024
Share by: