Steckbrief Boris Dommenget

Imagekampagne des Handwerks 2023

Mit Leidenschaft und Kreativität auf die Rockbühnen dieser Welt

Gitarrenbauer Boris Dommenget ist Handwerker aus Leidenschaft. Seine Instrumente landen auf den ganz großen Bühnen dieser Welt. Die berühmten Gitarristen von Bon Jovi, Santana, Metallica, Status Quo und den Scorpions spielen seine Musikinstrumente. Bereits als Kind lernt er in der Schreinerwerkstatt seines Vaters, wie man Holz bearbeitet – und legt damit die Basis für sein späteres Schaffen. Mit 17 Jahren beginnt Boris Dommenget seine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher und erfüllt sich seinen großen Lebenstraum – er hält seine ersten selbstgebauten Gitarren in den Händen. Boris Dommenget und die Suche nach dem Nonplusultra Nach seiner Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher zieht es Boris Dommenget nach London. Er baut dort Gitarren, restauriert aber auch alte Holzmöbel. Seine Kreativität kann er bei seinen  Holzarbeiten richtig ausleben. Der Geigenbau hat durch Antonio Stradivari das Nonplusultra hervorgebracht, die perfekte Geige. Laut Dommenget ist der Gitarrenbau noch auf der Suche nach dem Nonplusultra – das ist sein Antrieb.

Boris Gommenget

Beruf: Zupfinstrumentenmacher
Arbeitsort: Wischhafen
Webseite: www.guitarmaker.de


Boris Dommenget ist als einer von insgesamt sechzehn

Botschafterinnen und Botschaftern Teil der Handwerkskampagne des Jahres 2023. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ spielt die Kampagne mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen, löst diese jedoch mit persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten positiv auf. Die Kampagne porträtiert die sechzehn starken Charaktere aus dem Handwerk paarweise nebeneinander und stellt Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität in den Vordergrund. Damit werden vor allem die Stärken und Möglichkeiten des Handwerks betont.

Anerkennung von den größten Gitarristen der Welt


Boris Dommenget baut nicht nur Gitarren, er spielt sie auch selbst. In seinen jungen Jahren strebt der Kreativkopf selbst eine Karriere als Gitarrist an und spielt in diversen Rockbands. Diese Leidenschaft für das Handwerk und die Musik ist es, die seine Kundinnen und Kunden aus der ganzen Welt spüren. Rund 100 Gitarren baut er allein für die Scorpions, die damit legendäre Konzerte, wie ihr „MTV Unplugged“, spielen. Klaus Meine, Rudolf Schenker und Co. möchten auf seine kreativen Gitarren mit aufwendigen Perlmuttverzierungen und Doppelhälsen nicht mehr verzichten.

Imagekampagne des Handwerks 2023: Lucy Schmidl Gesellin auf der Walz
Share by: