Stiftung Kultur Palast Stiftungsrat konstituiert sich neu

Stiftung Kultur Palast

Stiftungsrat konstituiert sich neu

Christoph Lieben-Seutter und Esin Rager in den Stiftungsrat des Kultur Palastesgewählt

Hamburg, 27. Februar 2024. Vergangenen Donnerstag wurden Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle, sowie Esin Rager, Unternehmerin und Vizepräsidentin des FC St. Pauli neu in das Organ der Stiftung Kultur Palast gewählt. Frank Otto, Medienunternehmer und Social Entrepreneur, wechselte auf die Position des stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Kultur Palast. Das siebenköpfige Gremium unterstützt Dörte Inselmann, Vorstand der Stiftung Kultur Palast, sowie den Geschäftsführer Jochen Schindlbeck. Den Stiftungsrat verlassen haben turnusgemäß Kulturmanagerin Prof. Dr. Gesa Birnkraut und Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard.

Christoph Lieben-Seutter ist seit dem 22. Februar in den Stiftungsrat des Kultur Palast gewählt worden. Der Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle übernahm nach Stationen in seiner Heimatstadt Wien und in Zürich 1996 die Leitung des Wiener Konzerthauses sowie des Festivals Wien Modern. 2007 wechselte er nach Hamburg, um den Spielbetrieb der Elbphilharmonie vorzubereiten. Seit der Eröffnung 2017 hat er mit einem vielfältigen und hochkarätigen Konzertangebot sowie einem umfangreichen Musikvermittlungsprogramm Hamburg nachhaltig in der ersten Liga der internationalen Musikstädte positioniert. „Seit bald 15 Jahren verfolge ich die beeindruckende Arbeit von Dörte Inselmann und ihrem Team. Ich freue mich darauf, dem Kultur Palast mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, so Lieben-Seutter.


Frank Otto ist bekannt als Medienunternehmer und Pionier auf dem Gebiet des Privathörfunks und -fernsehens. Er ist bereits seit 2011 im Stiftungsrat des Kultur Palast aktiv. Der Hamburger Unternehmer ist zudem als Gesellschafter in der gemeinnützigen GmbH Kunsthaus Hamburg, dem World Future Council und im Vorstand der Deutschen Meeresstiftung tätig. Als Förderer der ersten Stunde ist er bei „Lesen ohne Atomstrom“ und Viva con Agua engagiert. Frank Otto zu seiner neuen Rolle: „Als langjähriger Unterstützer der dynamischen Entwicklung des Kultur Palast freue ich mich auf die Intensivierung der Verbundenheit in den kommenden vier Jahren.“ 


Esin Rager, Journalistin, Unternehmerin und Vizepräsidentin des FC St. Pauli komplettiert den Stiftungsrat des Kultur Palast. Im Jahr 2002 gründete Esin Rager ihre Marke samova, die weltweit mit hochwertigen Bio-Teesorten handelt und vielen als Vorbild für umweltfreundliches Wirtschaften dient. Als Mitgründerin der Initiative Kreislaufverpackung setzt sich Esin Rager für eine Welt ohne Müll nach dem Konzept »Cradle to Cradle« ein. Zudem war und ist sie als langjähriges Jurymitglied bei der Körber-Stiftung sowie ehrenamtlich Mitwirkende bei Schülerworkshops des Vereins Futurepreneur vielfältig sozial engagiert. Nun also auch als Mitglied im Stiftungsrat der Kulturinstitution: „Als überzeugte Billstedterin und Mensch mit internationaler Geschichte bin ich schon lange Fan der Stiftung Kultur Palast und ihrer Projekte. Ich freue mich sehr, dieser tollen und wichtigen Institution nun auch in offizieller Funktion mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen.“


Dem Stiftungsrat gehören somit an: Rechtsanwalt Rainer Blohm (Stiftungsratsvorsitzender, Mitinhaber Klubhaus St. Pauli) und Medienunternehmer Frank Otto (stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender), Carola Alexandra Veit (Präsidentin Hamburgische Bürgerschaft), Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant Elbphilharmonie), Gabriele Brasch (Vorstandsmitglied Diakonisches Werk Hamburg), Esin Rager (Unternehmerin und Vizepräsidentin FC. St. Pauli) sowie Stefan Wulff (Geschäftsführender Gesellschafter OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH).


Der Stiftungsrat berät die Stiftung Kultur Palast fachlich und ist das Kontrollgremium des Stiftungsvorstandes. Die Mitglieder werden für eine Dauer von vier Jahren berufen. 


Share by: