Zehntes Rekordjahr in Folge: LASCANA knackt die 550-Millionen-Euro-Marke
Online bleibt Wachstumstreiber
Hamburg, 5. Juni 2025 – Das Hamburger Modeunternehmen LASCANA hat im Geschäftsjahr 2024/25 seinen Umsatz erneut gesteigert – zum zehnten Mal in Folge. Mit einem Markenumsatz von 551 Mio. Euro (+4 Prozent zum Vorjahr) setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs eindrucksvoll fort. Das geht aus einer heute vom Unternehmen veröffentlichten Pressemeldung hervor.

Starkes zweites Halbjahr und kluge Sortimentssteuerung
„Wir freuen uns sehr, dass wir damit unsere Zielsetzung von 550 Millionen Euro erreichen konnten. Besonders erfreulich war im abgelaufenen Jahr, dass wir sehr gute Wachstumsraten hatten im Herbst/Winter mit unserer Homewear, aber auch in unseren neuen Segmenten, wie zum Beispiel Jacken, Mäntel oder auch Schuhe – zumal wir in diesen Segmenten noch deutliches Wachstumspotenzial für uns sehen“, so LASCANA Gründer und Geschäftsführer Jens Fehnders. Besonders erfolgreich war LASCANA im Segment Bademode – trotz wetterbedingter Rückgänge im Juni. Ein überraschend heißer Juli brachte einen Umsatzzuwachs von +68 Prozent zum Vorjahr und machte den Monat zum zweitstärksten des Jahres. Durch flexible Lagerhaltung und eine bewusste Zurückhaltung von Neuheiten konnte LASCANA kurzfristig auf das Wetter reagieren – ein Erfolgsmodell, das 2025 erneut Anwendung finden soll.
Online bleibt Wachstumstreiber
Der Onlinehandel generiert rund 85 Prozent des Gesamtumsatzes. Nach einer Phase der Stagnation legte das Onlinegeschäft wieder um 5 Prozent zu. Besonders stark entwickelte sich der eigene Webshop lascana.de (+9 Prozent) sowie das Marktplatzgeschäft mit About You (+38 Prozent) und Zalando (+25 Prozent). Großen Anteil daran hatte die junge Subbrand LSCN by LASCANA, deren Umsatz sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte .„Wir sind sehr glücklich, dass wir trotz der sehr hohen Steigerungen im VJ in beiden Vertriebskanälen noch mal ordentlich wachsen konnten", so Vertriebs-Geschäftsführer Marco Kebbe.
Stationär mit solider Performance
Während die über 1.000 Shop-in-Shop-Flächen auf Vorjahresniveau blieben, konnten die eigenen Stores leicht zulegen (+3 Prozent). Neue Standorte, u. a. im
Westfield Hamburg-Überseequartier, unterstreichen die strategische Bedeutung des stationären Handels. "Die Eröffnung im Westfield Hamburg war eine der besten, die LASCANA je realisiert hat, und übertraf alle Erwartungen. Der Standort verspricht auch zukünftig ein hohes Umsatzpotenzial. Diese Erfolge unterstreichen die Bedeutung des stationären Handels für LASCANA“, so
LASCANA Geschäftsführer Olaf Koopmann .
Lizenzgeschäft wächst weiter
LASCANA hält zehn Lizenzmarken – darunter Buffalo, Elbsand und Bruno Banani. 2024 zählte Elbsand zu den dynamischsten Umsatztreibern. Für 2025 steht mit Copenhagen Studios eine weitere vielversprechende Lizenzmarke in den Startlöchern.
Markeninszenierung mit emotionaler Kampagne
Mit der Sommer-Kampagne „Lieben wir“, u. a. mit Lili Paul-Roncalli, setzt LASCANA auf emotionale Markenbindung. Neue prominente Testimonials sollen im zweiten Halbjahr zusätzliche Impulse liefern.
Ausblick: Weiteres Wachstum im Visier
Die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres verlaufen positiv. Bei stabilem Sommerwetter und anhaltender Nachfrage im Bereich Fashion und Lingerie peilt LASCANA 2025/26 das elfte Rekordjahr in Folge an.
Quelle: Lascana